3.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von jorja Mitglied (377 Punkte)
Liebe Leute!

Ich betreibe einen PC "A", der mittels eines Modem/Router (Thomson NG 585) über ein Kabel am I-Net hängt.

Mit WLAN - Adaptoren werden jetzt über diesen Router auch PC "B" und "C" mit I-Net - Zugängen versorgt.

Welche Einstellungen muß ich an den jeweiligen PCs in den Mail.Set-Ups vornehmen,

damit nach wie vor die an A gerichteten E-mails ausschließlich dort ankommen (und nicht auch an den beiden anderen),

weiters um eine interne Kommunikation zwischen den drei PCs zu ermöglichen;

Zur Zeit sind noch die Adressen der PCs B und C auf dem "Haupt-PC" A als Empfänger-Adressen eingerichtet (der E-Mail - Verkehr der Kinder verlief bis jetzt über den PC A).

Versuchs-E-Mails sind bis jetzt in zufälliger (?) Art in mal diesem und mal jenem Postfach gelandet!
Eine gezielte interne Kommunikaton ist nicht möglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieben Gruß

Jorja

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. das für die interne Kommunikaton, solltest du schauen,ob du die Firewall eingeschaltet hast.

2. Das mit den E-Mail verstehe ich nicht so ganz.
Dann müsste doch auf allen Pc´s , auch das gleich E-Maikonto eingerichtet sein.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Grüß Dich und danke für die schnelle Antwort!

Erstmal zu den Firewalls:
auf den weiteren PCs ist sie nicht aktiviert, weil ich gedacht hatte,
daß damit die interne Kom. eingeschränkt würde.


Mails an Herrn B kommen mal auf PC A, dann wieder auf PC B, manchmal auf beiden an.

Die Adresse von Herrn B ist auf PC B und auf PC A als Empfänger gespeichert.

Muß ich das ändern, und Herrn Bs Adresse von PC A löschen?
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
hi Jorja,

du musst auf jedem einzelnen PC nur das Mailkonto einrichten, das er empfangen soll. Sonst läuft es durcheinander.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. musst nur auf den jeweiligen Pc auf den die E-Mails empfangen werden sollten die E-Mailadresse im E-Mailprogramm einrichen.!!!

2. Den wenn auf jedem Pc im E-Mailprogramm die E-mailadresse eingerichtet ist , versucht doch jedes E-Mailprogramm die E-mails abzuholen.

3.im E-Mailprogramm kann man auch einstellen, das nach den abholen der E-Mails von Server deines Provader die E-mails auf dem Server gelöscht werden.

4. Dann kann natürlich das entstehen was du beschreibst , das eine E-Mail nachmal auf zuerst auf PC A und manchmal auf PC B empfangen wird.

5. Da ist halt massgebend welcher PC zuerst auf der E-Mailserver zugreift.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jorja,

vor ein paar Monaten waren es noch 'Mann, Frau, sechs Kinder, der Hund und ich', die mit 'je einen Pezeh gleichzeitig ins Netz hängen' sollten. Was ist da bei dir passiert, dass es nun nur noch drei Rechner sind? ;o)

PcDock hat es ja schon erklärt, die einzelnen Rechner sollten zunächst mal individuelle Mail-Konten haben, dann können sie sich auch gegenseitig (über das Internet) Mails zuschicken. Es müsste auf den Rechnern lediglich ein sinnvolles Abrufintervall eingestellt werden, damit sie möglichst aktuell den jeweiligen Empfänger erreichen.

Wenn du über die eingegangenen 'Kinder-Mails' über den Eltern-Rechner 'A' auf dem Laufenden sein möchtest, dann stelle bei diesen Konten auf allen(!) Rechnern einfach ein, dass (für eine gewisse Zeit) eine Kopie der Nachricht auf dem Posteingangs-Server belassen werden soll. Sie landen dann nicht, je nach Erstabruf, mal hier mal da, sondern auf allen Rechnern, auf denen dieses Mail-Konto eingerichtet ist.

Ab einem gewissen Alter der Kinder sollte man sich aber überlegen, ob solch eine Aktion von ihnen nicht eher als Misstrauen und Überwachung aufgefasst wird.

Mit 'Herrn B' solltest du das lieber gleich mal bereden. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schaut euch mal Jana-Server an www.janaserver.de

Interne Mails verschicken, abschottung der Mailkonten, ...

Habe das als ich noch zu Hause gewohnt habe eingesetzt und war sehr zufrieden damit!

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Kalle!

:-)))), Du bist aber ein aufmerksamer Tutor!
Ich mein' fast, die Mods könnten meine Erklärungen zu Deiner Frage hier nicht dulden wollen... ;-))
(nur soviel: der Hund kriegt jetzt DOCH kein Internet... :-) )

Vielen Dank allen für die Hinweise!

Kalle hat die Situation gut erfasst!
Das aktuelle Ziel ist es, vorerst die Kontrolle über die Post der Herren B und C zu behalten,
denn Herr B ist gerade mal 8 Jahre alt und surft für meine Toleranz ein wenig zu übermütig im Netz herum ;-)) !!!

Deswegen, @ alle, habe ich die Adressen von meinem, dem "Elterncomputer A", noch nicht entfernt.

So, ich habe jetzt auf PC "B" und auf PC "A"
jeweils auf dem Konto des Herrn B Internet Einstellungen -> erweitert
"Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt, und "vom Server nach 1 Tag entfernen" eingestellt.

Die Mails an Herrn B sind auf PC A und B abrufbar, wenn ich zuerst auf PC B "empfangen" drücke.
Rufe ich jedoch auf PC A zuerst ab, kommt die Nachricht auf PC B nicht an, es geht nur ein Dialogfenster auf : "OL Nachrichtenübermittlung",
"1 von1 Aufgaben wurde erfolgreich erledigt "(unten blauer Indikator-Balken),
aber die Nachricht ist nicht da.

Was ist da faul?
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
@ Doc Jay!

Sehe gerade Deinen Link
danke schon mal!
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Mir fällt gerade ein,
Die Adressen A, B, und C sind lediglich Aliasse innerhalb einer Mailbox mit einer übergeordneten Adresse "ALLE".

Könnte das der Grund für das Durcheinander sein?

Muß ich für die Herren B und C somit je eine eigene Mailbox einrichten,
um die gewünschten Funktionen zu erhalten?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. du musst in jedem E-Mailprogramm es so ein stellen, das die E-Mail auf dem Server belassen werden.

2. Oder schau doch ob du es beim Provaider so einstellen kannst , das immer eine kopie an deine E-Mailadresse schickt.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...