2.3k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von tekker Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo hat jemand Ahnung, wie ich eine Abfrage machen muss, um das heutige Datum und die letzten 60Tage rauszubekommen in einem Bericht...

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerfreaki Mitglied (219 Punkte)
Du musst dein Problem schon ein bisschen genauer erläutern. Sonst weiß keiner hier was du erreichen willst. Vielleicht mal ein Schema deiner Tabelle, Datenbank etc..
0 Punkte
Beantwortet von tekker Einsteiger_in (23 Punkte)
Also ich soll für einen Kunden einen Bericht erstellen aus seiner Datenbank, so das er die Arbeitzeiten als einen bericht ausgeben kann, der dann über eine Weboberflache für die Mitarbeiter ereichbar sein soll. Der Bericht soll immer um 17Uhr aktuellaliesert werden und die den aktuellen Tag und die letzen 60Tage ausgeben. Ausserdem soll für jeden Mitarbeiter ein statischer Bericht erstellt werden...
Ich hoffe das ist jetzt ausführlich genug, habe selter kaum Ahnung und arbeite mit Visio...
Bitte helft mir...
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich soll für einen Kunden...

Ich hoffe das ist jetzt ausführlich genug, habe selter kaum Ahnung und arbeite mit Visio...

Dann solltest du vielleicht keine derartigen Aufträge annehmen?

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von tekker Einsteiger_in (23 Punkte)
Das hat mir der Chef auf Auge gedrückt, also war es nicht meine Eigene Entscheidung...
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Um darüber genaueres sagen zu können, muss man aber noch einiges wissen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um eine Access-Datenbank (mdb) handelt.
Wie ist denn die Tabelle aufgebaut bzw. ist das Datums-Feld vom Typ Datum/Zeit ? Oft wird das Datum auch als reine Zahl gespeichert.

Datumswerte musst du im SQL in #-Zeichen und in einem bestimmten Format angeben - z.B. datum=#02-03-2009 11:26:00#
0 Punkte
Beantwortet von tekker Einsteiger_in (23 Punkte)
Wie gesagt ist es schon eine Vorhandene SQL Datenbank vom SQL Server 2005, das Datum ist vom Typ datetime...
da die anforderung ohne uhrzeit ist habe ich die Ausgabe nur auf das Datum konvertiert, sozusagen wird jetzt nur dd.mm.yyyy ausgegeben...

Habe auch schon eine Where klausel, aber irgendwie gibt er nicht aus...

WHERE (Datum = GETDATE()) AND (Datum <= GETDATE() - 60)
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
das liegt wohl an Deinem logischen fehler:

WHERE (Datum = GETDATE()) AND (Datum <= GETDATE() - 60)


den aktuellen Tag und die letzen 60Tage ausgeben.
das heutige Datum ist in den letzten 60 Tagen enthalten. heute und gleichzeitig letzte Woche gibt es nicht. Das Wort AND bedeutet "und gleichzeitig", was Du aber menitest ist "ODER", also OR.

und kleiner heute minus 60 bedeutet genau das, was Du nicht willst, nämlich alles was länger zurückliegt als 60 Tage. Es muss also heißen > getdate()-60

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
also einfach:

WHERE (Datum > GETDATE() - 60)


Gruß Marie

PS: Du solltest nicht dieselbe Frage hier doppelt stellen.
0 Punkte
Beantwortet von tekker Einsteiger_in (23 Punkte)
ok danke, hat jetzt funktioniert, besten Danken...
...