2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, die mit nur einem USB-Anschluss zufrieden ist, also nicht mit Y-Kabel für Stromversorgung.

Wer kann mir eine empfehlen? Ich dachte an 320 GB, sollte reichen.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
hm - nur ein USB wird mit aktueller USB-Technik in der gewünschten GB Kapazität eine rare Sache
- und wenn, dann astronomisch teuer.

Alternativen wären sogenannte Photobanks, also Platten mit eingebautem Akku-Teil...



Hier hab ich noch ein leeres 2,5 Akku-Gehäuse gefunden ...

LC-Power EH-25BD, USB 2.0
Gehäuse Typ: Externes USB 2.0 HDD-Gehäuse mit Display und Cardreader
USB port USB 2.0
Gehäusematerial: Metall
Abmessung Gehäuse h x b x t: 22 x 78 x 115 mm
Prüfzeichen: CE
Gehäusefarbe: schwarz
Integriertes Netzteil: Akku-Pack (aufladbar)

geizhals.at/eu/a239089.html
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo,

entscheidend ist der stromverbrauch.

usb ist mit 500 mA spezifiziert

Fiujitsu 2,3 W

diese hat 2,3 / 5 = 0,46 = 460 mA

vadder
0 Punkte
Beantwortet von janschmitte Mitglied (145 Punkte)
Hallo Popolli,


ich habe seit einiger Zeit eine "Western Digital Passport 500 GB" im Einsatz und bin damit hochzufrieden.

Benötigt wie von Dir gewünscht nur einen einzigen USB-Anschluss, ist superleise, schnell und sieht dabei auch noch gut aus.
Kostenmässig liegt die bei um 100 €...

Die Passport gib's in vielen verschiedenen Grössen und Farben, da ist für jeden Geschmack eine dabei ;-)


MfG, Jan
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hi popolli,

ich selbst habe eine Buffalo MiniStation TurboUSB und kann dir versichern, dass die problemlos mit nur einem USB-Anschluss auskommt.

Lediglich beim Speichern größerer Datenmengen bzw. beim Formatieren habe ich sie sicherheitshalber über ein Y-Kabel an einem aktiven Hub angeschlossen, ansonsten läuft sie nur an einem Port.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Ich hab ne Western Digital Passport 320 bestellt. für ca 75 euro... die 500er lag bei 120 und war mir damit zu teuer, da mir die 320er auch völlig reicht....

Danke für den Tipp :-)
0 Punkte
Beantwortet von janschmitte Mitglied (145 Punkte)
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte!


Viel Spass mit dem neuen Spielzeug... ;-P


MfG, Jan
...