2.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von Mitglied (299 Punkte)
Werde mir einen neuen PC zulegen und möchte die Daten vom alten mitnehmen. Betriebssystem bleibt XP. Wie ich die E-Mail- Adressen exportiere, weiß ich.

Was ich nicht weiß, ist, wie man die E-Mails "mit rüber nimmt". Wo sind die überhaupt abgelegt?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
verrate uns doch einfach welchen Mail-Client du verwendest.
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Ach so, ja, natürlich: Outlook Express ist das Programm, in dem ich die Mails verwalte. Ich habe gesehen, dass es auch eine Funktion gibt: E-Mails exportieren (genau wie Kontakte exportieren), aber bei den E-Mails bekomm ich immer eine Fehlermeldung.
0 Punkte
Beantwortet von senator Mitglied (173 Punkte)
Hi herrlehmann,

was ist das für eine Fehlermeldung?

Senator
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Hier mal eine Zusammenstellung:

1) Outlook Express speichert die E-mails normalerweise im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\Identities\{...}\Microsoft\OutlookExpress als *.dbx-Datei (bei älteren Versionen als IDX- und MBX-Dateien).
Oder du schaust im OE unter Extras-Optionen-Wartung ob du den Speicherpfad geändert hast.

Über Datei...- Exportieren sichern, oder noch besser sichere (auf externes Medium kopieren/ brennen) den ganzen Mail-Ordner!
Wenn du den Ordner ins neue System kopiert hast (unter Eigenschaften dann erst den Schreibschutz entfernen) - einfach wieder den Speicherpfad drauflegen, OE beenden und neu starten. OE liest deine Mails dann neu ein.

2) Deine E-Mail Konten kannst du über "Extras, Konten" Registerkarte > "Alle", ein Konto auswählen, und klicke auf die Schaltfläche "Exportieren".
Die Konten liegen dann als *.iaf Datei vor.
Diese auf demselben Weg wieder importieren.

3) Dein Adressbuch sicherst du wie folgt:
Über den Button "Adressbuch" - Datei...- Exportieren - Adressbuch (*.wab) kann die Datei in ein beliebiges Verzeichniss gesichert werden. Mit Importieren kann die Adressdatei wieder eingebunden werden.

4) Blockierte Sender & Regeln.

5) OE Backup oder Easy Mail Backup Wizard zur automatischen Sicherung.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Hi herrlehmann,

was ist das für eine Fehlermeldung?

Senator



Zuerst erscheint:
Mit diesem Befehl werden Nachrichten aus OE nach MS Outlook oder MS Exchange exportiert.

- Klicke ok -

Dann Fehlermeldung:
Der Export konnte nicht durchgeführt werden. Bei der MAPI-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Zu deiner Fehlermeldung ein MS FAQ.

Du kannst das aber einfacher haben indem du meinen Weg #1 oben gehst. Ich habe noch nie den Datei - Exportieren Weg gewählt, sondern die Ordnersicherung.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
...