Mein Medion-Notebook hat folgendes Problem mit LAN:
Wird bei hochgefahrenem Betriebssystem (Vista Home Premium) ein Netzwerkkabel in die LAN-Buchse des Notebook (RJ-45) eingesteckt, wird dieses häufig vom Notebook nicht festgestellt. Die Kontroll-LED am Netzwerkanschluss des Notebook sowie am Netzwerkrouter (Arcor-Easybox A 300) leuchten nicht.
Das Notebook zeigt unter „Eigenschaften von LAN-Verbindung“ an: Es wurde kein Netzwerk gefunden. Unter „Eigenschaften von Realtek RTL8101E …“ wird der Status der Netzwerkkarte jedoch wie folgt angezeigt: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Wird dann das Netzwerkkabel entfernt und erneut eingesteckt, wird vom Notebook die Verbindung zum Netzwerk meistens erkannt. Gegebenenfalls muss dieser Vorgang mehrfach (bis zu 10mal) wiederholt werden, bis das Notebook die LAN-Verbindung erkennt. Die Häufigkeit der notwendigen Versuche ist nicht vorhersehbar bzw. rekonstruierbar.
Wenn die LAN-Verbindung erkannt worden ist, funktioniert die Datenübertragung einwandfrei, es wird dann eine Datenübertragungsrate von 100,0 MBit/s angezeigt.
Das Problem mit der Erkennung der LAN-Verbindung tritt auch auf, wenn das Netzwerkkabel zum eingeschalteten Router bereits vor dem Hochfahren des Betriebssystems ins Notebook eingesteckt worden ist.
Das Problem tritt bei der Verwendung verschiedener Netzwerkkabel an allen Ports des Netzwerkrouters auf. Meine beiden stationären PC´s erkennen die LAN-Verbindung zum Netzwerkrouter immer und sofort, so dass ich von einem Problem beim Notebook ausgehe. Einen Wackelkontakt an der Buchse schließe ich allerdings aus.
Das Notebook wurde bereits vom Medion-Service geprüft, ein Hardwarefehler haben die nicht festgestellt.
Wer kann helfen.