2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut, XP SP3 installiert und mit den üblichen Installationen begonnen. Es funktionierte alles prima, bis es zu den Grafiktreibern kam. Deren Installation (von CD) brach (evtl. auch nach Abschluss) ab, sprang danach zu einem DOS-Cursor (der ja auch vor dem OS-Boot auftaucht). Dann passiert nichts mehr. Nach einem Reboot friert XP beim Booten ein.
Danach kann man den letzten Systemwiederherstellungspunkt ausführen, sodass die Treiber nicht mehr vorhanden sind, dann funktioniert alles wieder.
Das gleiche ergaben auch die von MSI heruntergeladenen akutellen Treiber als auch die Nvidia-Treiber.
Starte ich den PC im abgesicherten Modus wird ersichtlich, dass die Grafiktreiber installiert wurden, man aber scheinbar nicht auf die Karte zugreifen kann.
Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende. Vor jedem Neuversuch habe ich die Karte aus dem Gerätemanager entfernt bzw. die Treiber deinstalliert. Auch eine Neuinstallation von XP hat nichts erbracht. Treiberreste können da ja schlecht eine Ursache sein, da XP ja noch jungfräulich ist.

Mein System ist ungefähr folgendermaßen:
Mainboard: MSI P45 Neo3
Grafikkarte: MSI N9800GT T2D512
Prozessor. Intel E8400
Festplatte: 1TB Western Digital Green Caviar
RAM: 2x 1GB DDR2 GEIL
Netzteil: 400W be quiet! - 2x 16A bei 12V, zusammen 32A.

Ich bitte um Anregungen und Hilfe ...

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi.

1. Hast du zuvor die Treiber fürs Board installiert.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Ja klar, INF Chipsatz, aber auch alle anderen Treiber wurden vorher installiert. Der Gerätemanager hat auch alles erkannt, abgesehen vom unknown VGA-device halt.
Was mir noch ein wenig Sorgen macht, ist das jeweils bei der ersten Installation des INF Updates ein Fehler nach Beendigung ausgeworfen wird. Startet man sie erneut, funktioniert alles. Dies passierte zumindest bei der 2. XP-Installation, bei der ersten ist meine Erinnerung nicht mehr ganz genau, kann aber auch sein.
Wie gesagt werden aber alle Geräte erkannt.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wenn du den PC erst vor kurtzem zusammengebaut hats, ist doch sicher auf der GK noch garantie, oder?
Die ist sicher beschädigt, kanst du die GK noch umtauschen?
0 Punkte
Beantwortet von
hi,
habe ein sehr ähnliches problem. vor gut einer woche ist mir der rechner abgeschmiert und ich hatte ziehmlich merkwürdige grafikfehler, woraufhin ich mir ne neue gk geholt hab. ist ne gf9800gt von sparkle. eingebaut und und die grafikfehler waren weg, allerdings lässt sich der treiber auch nicht richtig installieren.
entweder es gelingt mir den treiber richtig zu installieren - die grafikkarte wird dann im gerätemanager auch korrekt angezeigt -, dann stürtzt der pc aber beim reboot ab und gibt mir einen bluescreen, oder der pc stütrzt schon bei der treiber installation über den gerätemanager ab.
habe neusten nvidia treiber (182.50) und treiber von der hersteller cd probiert.
bluescreen sagt folgendes:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUEL
***STOP: 0x000000D1(0x00000081, 0x00000002, 0x00000000, 0x8A780CA0)
habe auch schon mal testweise die steckplätze der rams getauscht oder einen raus genommen aber es ändert nichts.
netzteil dürfte eigentlich auch genug power bieten.
hier mein system:
os: win xp home sp.2
mainboard: asus a8n-sli premium
grafikkarte: sparkle gf9800gt 512mb
cpu: amd athlon x2 4400+ 2,2ghz
ram: 2gb ddr 400er
netzteil: 535w 2x12V+ mit jeweils 18A also 36A insgesammt

schonmal vielen dank, falls noch jemand nen tipp hat!

mfg
coldwave
...