8.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
ich hab heute nachmittag um kurz nach 17h bei ebay einen Artikel sozusagen in letzter Sekunde ersteigert - per Analogmodem genau 5s vor Ende, dann bleibt nur noch eine Sekunde ;-), auf dass niemand mehr Zeit hätte, mein relativ hoch angesetztes Gebot von über 70 Euro überbieten zu können (was mit irgendwelchen Tricks vielleicht dennoch geht...).

Der Preis stand übrigens bis zum Schluß bei einem sehr geringen Betrag von rund 3 Euro, 4 andere Bieter hatten da in 50 Cent-Schrittchen geboten (deren Sinn mir bis auf Weiteres verschlossen bleibt...).

Nachdem ich die Auktion gewonnen hatte, hab ich mir interessehalber mal die Gebote angesehen und voller Verwunderung gesehen, dass da jedoch bereits schon heute Morgen wesentlich höhere Gebote um die 50 Euro abgegeben worden sind, die jedoch nicht sichtbar waren - Frage also:

Wie kann man bereits vorab Höchst-Gebote abgeben, die (außer dem Verkäufer vielleicht) niemand sieht, die nicht angezeigt werden, wenn man zum Ablauf des Gebots keine Zeit zum Bieten hat?
(Ihr merkt schon, dass da ein Ebay-Anfänger schreibt, bitte macht mich daher nicht gleich zur S** *lol*)

mfg

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Die eigentliche Fragestellung wurde von NIEMAND beantwortet, "kapiert", nicht wahr... und warum die Fragestellerin nicht nachhakt, ist mir nicht begreiflich (wahrscheinlich gebietet es ihr die Scham vor all den Klug*Z*rn hier...)


Das findest du alles hier siehe auch Antwort 15

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-))

Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
[quote]Die Frage lautet also, mit anderen Worten:
Warum wird das für alle sichtbare Aktuelle Höchstgebot der Bieterin angezeigt, aber das Höchstgebot von anderen Bietern nicht?[code]

@spieglein:
Ja und warum ist die Banane krumm? :-)))

Nochmal zum Verständnis:
"das für alle sichtbare aktuelle Höchstgebot der Bieterin" ist NICHT für alle, sondern nur für die Bieterin sichtbar...... es sein denn - das aktuelle Höchstgebot der Bieterin wird durch ein anderes aktuelles Höchstgebot eines anderen Bieters überboten. Diese aktuelle Höchstgebot des anderen Bieters ist dann nur für den anderen Bieter ersichtlich, es sein denn ... ein dritter Bieter überbietet den zweiten Bieter oder der erste Bieter überbietet den zweiten Bieter, dieses Höchstegebot ist dann wieder nur für den jeweiligen Bieter sichtbar.
Und wieso?
Vielleicht weil es auch bei einer "normalen" Auktion nicht üblich ist, dass sich die Bieter Zettel mit dem Höchstgebot auf die Stirn kleben, nur damit man weiss, wieviel sie bereit sind zu bieten.

Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von
@ Ebuchta

Alles was Du in Deiner Antwort 18 geschrieben hast, ist komplett richtig, einschließlich Deinem Fazit und der Feststellung der Perfiderie, die hinter dem System steckt. Kompliment!

Nur, wenn Du ehrlich bist: Deine Frage wurde (oder hast Du selbst) damit nicht beantwortet!
Und ich gehe stark davon aus, dass sie weiter offen steht.

Ich gebe Dir einen Tipp:
Spiele Dein Spiel noch einmal. Learning by doing. Im Unterschied zu Plan A muss in Plan B die Rückmeldung folgendermaßen lauten:

Gebotsbestätigung
(Grünes Häkchen:) Ebuchta, Sie sind derzeit der Höchstbietende.

Und dann sieh Dir Deine Zusammenfassung und die Gebotsübersicht an. Das ist der Unterschied zu Plan A! Und die Beantwortung Deiner Frage!

Diese beiden Möglichkeiten eines Höchstgebotes werden im Übrigen in den Ebay'schen FAQ's nicht klar herausgestellt, die Frage nach dem Warum dürfte Dir längst gedämmert haben.
.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ebuchta,

so kompliziert ist das doch garnicht. Sieh dir einen Artikel an, informiere dich etwas im Internet, was er tatsächlich wert sein könnte, überlege dir dann, was er dir wirklich wert wäre, gib ein entsprechendes Höchstgebot ab und schalte anschließend den Rechner aus bis die Auktion vorbei ist. Dann kann dich auch kein perfider Service von Ebay dazu bewegen mehr zu bieten, als du eigentlich wolltest.

Und da man nach der Abgabe eines nicht einsehbaren Höchstgebotes bei Ebay nicht mehr persönlich an der Auktion teilnehmen muss, hat Ebay gegenüber Offline-Auktionen, wo man noch per Handzeichen persönlich mitsteigert und sich ggf. zu unbedachten Handlungen hinreißen lässt, doch so gewisse Vorteile.

Also wenn ich da noch an die Sache mit Madonnas BH vor 8 Jahren denke .... , da hatte ich mich bei Auktionen auch noch nicht so richtig unter Kontrolle. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Da bin ich anderer Ansicht als Kalle.

Ich biete nur einmal aber das Sekunden vor Auktionsende, denn auch wenn mir ein Artikel 50 € wert ist, bin ich doch froh, wenn ich ihn für 40 oder 30 bekomme.

Beispiel: "Mein Kontrahent" hat als Höchstgebot 20 € abgeben. Ich biete Tage vor Auktionsende 50. Der Kontrahent überlegt sich, ob er nicht noch 'ne Schippe drauflegen soll und erhöht vielleicht sein Gebot auf 40 €.

Warte ich jedoch und biete Sekunden vor Schluss 50 € bekomme ich den Artikel 20 € günstiger.

Bevor jetzt die Nörgler kommen: Das war jetzt nur ein vereinfachtes Beispiel.

Gruß
Miboba
0 Punkte
Beantwortet von
Beispiel: "Mein Kontrahent" hat als Höchstgebot 20 € abgeben. Ich biete Tage vor Auktionsende 50. Der Kontrahent überlegt sich, ob er nicht noch 'ne Schippe drauflegen soll und erhöht vielleicht sein Gebot auf 40 €.

Der Kontrahent wird auf 60 erhöhen.

Warte ich jedoch und biete Sekunden vor Schluss 50 € bekomme ich den Artikel 20 € günstiger.

Im besten Fall sogar 30 günstiger.

Du hast es fast "kapiert", Kalle (wie üblich...) muss nochmal AW18 lesen, Ebuchta hat es dort sehr schön erklärt.

Zum Ablachen.... *lol*
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hi Lokick,

Kalle (wie üblich...) nehme ich Leuten, mit denen ich mich per Pager darüber unterhalten kann nicht krumm. Nur denen, die sich per Gastnick der Möglichkeit verweigern, sich darüber in einem 'persönlichen' Gespräch mal kurz und ganz intern zu unterhalten.

Ich laber bestimmt recht oft und viel hier herum und liege bestimmt auch oft mit meinen Antworten voll daneben. Aber ich entziehe mich dabei nicht per Gast-Nick einem gezielter Vorwurf an meine Adresse und mein verletzliches Ego.

Und das macht eventuell den eigentlichen und grundsätzlichen Unterschied zwischen dir und mir aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich laber bestimmt recht oft und viel hier herum

Also kein Grund, sich künstlich aufzuregen.
Öfters mal nachdenken, wäre angesagt, sowas wie AW 24 ist schlicht unerträglich. Erstens abgehakt, zweitens überflüssig, drittens komplett die Fragestellerin ignorierend und drittens hohl. Sehr "reizvoll"... *lach*
...