3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
ich versuche seit 2 Tagen meine Festplatte die in 2 Partitionen aufgeteil ist zu defragmentieren.
Die C: Seite lässt sich ohne Probleme defra...... aber die D: Seite nicht mehr, beim defr..Start erhalte ich folgende Meldung:

Die defragmentierung hat ermittelt, dass auf " Volume Zubehör D: " chkdsk /f ausgeführt werden soll.


Ich hatte vorher ein Defragme... Programm von Diskeeper 8 installiert, welches den gleichen Fehler anzeigte.
Das Programm habe ich dann gelöscht, aber unter WIN XP SP2 geht es auch nicht Fehlermeldung sie oben.

Meine Vermutung ist, dass ein Sicherheits Update von Microsoft die Ursache ist, denn die Diskeeper Software hat bisher keine Probleme gemacht.
Weiß jemand wie man diesen Fehler beseitigen kann?

Danke an alle Antworter!

MfG Boeff

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

dann mal 'Auf auf zum Kampf' ;o)

Kurz zu den Anfangsadressen. Im MBR ist eine kleine Partitionstabelle, die die Positionen von bis zu vier Partionen auf der Festplatte angibt, alle weiteren, wie z.B. die logischen Laufwerke werden dann in einer Partitionstabelle des Systems verwaltet. Ändert man nun durch eine Partitionssoftware die Einteilung der Festplatte muss sowohl die Partitionstabelle im MBR, als auch die des Systems geändert werden. Dabei kann es zu Fehlern kommen, die sich bei geringfügigen Abweichungen unter Normalbedingungen nicht unbedingt auswirken müssen.

Falls das zufällig bei dir der Fall ist, könnte sich Defrag an einer nicht korrekten Anfangsadresse der Partition durchaus stören. Dann wäre z.B. TestDisk ganz hilfreich dabei, solche eventuellen Fehler festzustellen und zu beheben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
@ KJG17,
so ich hatte Erfolg und meine D Seite ist wieder Fragmentiert!

Ich bin laut dem obigen Link von Wintotal nach Anweisung vorgegangen, habe danach meine Platte Defragmentieren können.
Ich gehe davon aus das alles wieder ok ist, bei dem letzten
Test wurde mir angezeigt das D: Fehlerfrei sei, was vorher nicht zutraf.
Nun will ich hoffen das es dabei bleibt, und möchte mich trotzdem nochmal für deine Bemühung danken, auch dank an den andern die geschrieben haben!!!!!!!

Danke!

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

im Prinzip hattest du das doch schon durch, bis auf den Parameter /r bei chkdsk für die gleichzeitige Suche nach fehlerhaften Sektoren. Sollte man sich mal merken. ;o)

Gruß
Kalle
...