1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Mal wieder,

in Excel 2003 habe ich folgendes Problem:

In einer Zelle L3 ist folgender Inhalt:

Ort;Straße;Gebäude;Geschoss

jeweils mit Semikolon getrennt.

In den nächsten Spalten teile ich dies anhand der Semikolons in die Inhalte auf:

Ort =LINKS(L3;SUCHEN(";";L3)-1)

Straße =LINKS(RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3)));SUCHEN(";";RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3))))-1)

Gebäude =LINKS(RECHTS(RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3)));LÄNGE(RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3))))-(SUCHEN(";";RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3))))));SUCHEN(";";RECHTS(RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3)));LÄNGE(RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3))))-(SUCHEN(";";RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3)))))))-1)

Geschoss =RECHTS(RECHTS(RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3)));LÄNGE(RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3))))-(SUCHEN(";";RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3))))));LÄNGE(RECHTS(RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3)));LÄNGE(RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3))))-(SUCHEN(";";RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3)))))))-(SUCHEN(";";RECHTS(RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3)));LÄNGE(RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3))))-(SUCHEN(";";RECHTS(L3;LÄNGE(L3)-(SUCHEN(";";L3)))))))))

Das funzt wird aber ein wenig unübersichtlich.
Wie kann man die Forlmen verkürzen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Maik

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Maik.

Hoffe dass es das ist was du suchst:

in B4 steht der Suchtext, nach rechts in den Spalten die einzelnen Werte.

Ort =TEIL($B$4;1;SUCHEN(";";$B$4)-1)
Straße =TEIL($B$4;SUCHEN(";";$B$4)+1;SUCHEN(";";$B$4)-1)
Gebäude ==TEIL($B$4;LÄNGE($C$4&";"&$D$4&";")+1;SUCHEN(";";$B$4)-1)
Geschoß ==TEIL($B$4;LÄNGE($C$4&";"&$D$4&";"&$E$4&";")+1;SUCHEN(";";$B$4)-1)


Die $-Zeichen musst du für deine Liste selber noch anpassen.

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo tomham,

ja das war's. Musste die Formeln noch ein weing nachtunen, weil er mir die letzten oder ersten Zeichen abgeschnitten hat.

Jetzt funzt es.

DANKE

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Maik.

Das mit den fehlenden Zeichen ist schnell erklärt.
Ich habe immer ein +1 oder -1 angehängt, da er bei mir (Excel 2003 SP3) komischerweise immer schon beim ";" zum lesen anfing oder das ";" noch mit ausgab ...

Man könnte die Straße auch nochmal ändern auf folgendes:
Straße =TEIL($B$4;LÄNGE($C$4&";")+1;SUCHEN(";";$B$4)-1)

Man kommt damit aufs gleiche Ergebnis, allerdings ist es für die nachfolgenden Zeilen übersichtlicher (da nur einmal LÄNGE und einmal SUCHEN verwendet wird und nicht zweimal SUCHEN und dann LÄNGE und SUCHEN)

Gruß
tom
...