1.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von Mitglied (299 Punkte)
Habe seit einem Jahr DSL - (Modem ist Mietgerät - von Alice gestellt). Klappt alles prima. Nun möchte ich einen zweiten PC im andern Zimmer gern ohne WLAN auch ans Internet anschließen - Entfernung zum DSL-Modem ca. 10 m. Kann man das mit einem so langen Ethernetkabel überhaupt machen? (Würd ich gern wissen, bevor ich so ein Teil kaufe - und wenn, welches kaufen?). Von Alice hab ich irgendwo die Info gelesen, dass man nur deren Originalhardware mit Originalkabel benutzen soll.

Mal abgesehen von den Stolperfallen durch Flur und beide Zimmer würd ich es gern erst mal so versuchen, bevor ich da mit WLAN anfange, über das sich ja auch viele ärgern...(kann ich ja immer noch, wenn wir ständig übers Kabel stolpern).

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Da rate ich dir mal schnell von ab, denn Netzwerkkabel können da keinen Spaß vertragen.
Selbst unter dem Teppich würde ich kein Lan verlegen, lediglich an den Fußleisten entlang.
Der Standard erlaubt bis zu 100m.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von klassenkasper Einsteiger_in (65 Punkte)
Aloha
Ich betreibe 3 Rechner in einem Lan, davon sind 2 jeweils mit einem 15 Meter Patchkabel verbunden. Hatte keinen Nerv auf W-LAN.
Das ganze läuft über einen Switch, weil nur ein Anchluß am Router dran ist :-)
Hab die Kabel an den Fußleisten unten verlegt und hab damit keine Probleme :-)
Und das sind stinknormale CAT5e Patchkabel.
Das Alice natürlich seinen eigenen Kram gerne verkaufen möchte ist klar. Aber ich sehe das nur als Geldschneiderei, ich denke du kannst problemlos jedes Patchkabel benutzen.

Gruß
Des Kasperle
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
evtl. könntes Du auch über D-Lan nachdenken.... kostet zwar mehr... dafür kein Kabelwirrwar
...