2.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
nach dem uns von 3 Fujitsu Siemens Laptops 2 während der Granatiezeit gestorben sind und bei einem 3 Monate nach der Garantiezeit die Netzteilbuchse weggebrochen ist, zweifel ich sehr an dieser Marke, trotz freundlichem Kundendienst während der Garantiezeit.
Ähnliches wurde mir von Asus und Acer erzählt. Bei der Internetsuche werden immer Apple, Dell, Lenovo und HP als besonders qualitativ, haltbar genannt. Apple ist zu teuer und ich zweifel allmählich an allen,darum suche ich nach positiven Verbraucher-Erfahrungen. Guckt man in spezielle Foren, schreiben da nämlich meistens nur Leute die Ärger mit ihrem Gerät hatten.
Ich habe hier noch mein erstes Notebook von Toshiba liegen, 12 ", 400 hz Prozessor, 8 Jahre alt und bis auf den Akku ohne jede Macke. Können moderne Notebooks das nicht mehr???Meine Tochter braucht ein neues Notebook.Muss nichts besonderes sein(bis ca 600 eur) , aber es soll über die Garantiezeit hinaus problemlos funktionieren. So 4 Jahre Haltbarkeit müssten doch drin sein. Oder muss immer gleich eine teure Garantieverlängerung mit eingeplant werden? Man, oder ich kann doch nicht alle 2 Jahre einen neuen Laptop kaufen. Das kann es doch nicht sein!
Wäre euch für eure Erfahrungen wirklich dankbar, denn ich weiß im Moment gar nicht mehr, welcher Marke, die ich noch bezahlen kann, trauen darf.
Gruß, elianna
PS: kennt jemand Agando?Die bieten 3 Jahre Garantie und zur Freude meiner Tochter farbige Notebooks

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
aber es soll über die Garantiezeit hinaus problemlos funktionieren. So 4 Jahre Haltbarkeit müssten doch drin sein.


Das Versprechen wird Dir keiner geben können.

Zur den Herstellern selbst, wirst Du hier viele, verschiedene Antworten erhalten... a wird sagen...nimm X und lass die Finger von Y, B wird sagen, nimm Y und lass die Finger von X.

Es weiß ja auch keiner, welche Beanspruchung das Notebook bei Euch hat.

PS: kennt jemand Agando?Die bieten 3 Jahre Garantie und zur Freude meiner Tochter farbige Notebooks

** Auf Akkus beträgt die Garantie 6 Monate!

und farbige Notebooks hat Dell z. B. auch....
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
meine Erfahrungen (natürlich nicht alles meine eigenen Geräte)

ein 5 Jahre altes Toshiba läuft problemlos

Dell 3 Reparaturen in 4 Jahren

Acer Mainboardtausch in der Garantiezeit



Garantieverlängerungen gibt es teilweise für unter 100 Euro

Agando habe ich noch nie gehört


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin bekennender Toshiba Fan.
Meinen alten hab ich jetzt schon seit 7 Jahren und er läuft immer noch ohne Probleme fast 24 h am Tag als Multimediaplayer.
Hab mir jetzt wieder einen neuen Toshiba gekauft. Bisher ohne Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

mir war vor dem Notebookkauf ein persönlicher Ansprechpartner wichtig. (Im Falle eines Defekts) Bisher hatte ich diesen jedoch nicht nötig. Alle meine Notebooks gehörten zur Marke Toshiba. Keins hat mich bisher im Stich gelassen. Obwohl ich die neueren Modelle nicht gerade hübsch finde, bleibe ich der Marke treu.
Farblich hat mei NB ein blauen Deckel ;-) obs da auch ander farebn gibt weiß ich nicht. Es gibt genüg Folienanbieter mit denen man sein NB verschandeln kann ...


Penorek

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Zur den Herstellern selbst, wirst Du hier viele, verschiedene Antworten erhalten... a wird sagen...nimm X und lass die Finger von Y, B wird sagen, nimm Y und lass die Finger von X.


Dell 3 Reparaturen in 4 Jahren


Mein Dell Inspiron hab ich ca. Mitte 2002 gekauft. Nach 2 Jahren ging das CD-Brenner/DVD-Rom-Kombolaufwerk nicht mehr. Hab den Support (außerhalb der Garantiezeit) per E-Mail angeschrieben und bekam ein höherwertiges (schnelleres) CD-Brenner/DVD-Rom-Kombolaufwerk, welches (genau wie der Rest des Notebooks) bis heute läuft.

Lediglich der Akku schafft gar nichts mehr. Voll aufgeladen hält der keine 5min mehr. War aber ohnehin selten von Bedeutung.

Gemacht hab ich mit dem Notebook sehr viel, vor allem prozessorlastige Aufgaben. Spielen ging auch größtenteils. Heute dient er immernoch als 24/7-online-Server.
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
danke für die ersten Meinungen.
Natürlich ist mir klar, dass ich hier kein repräsentatives Ergebnis bekomme und eine Garantie für den Akku über 6 Monate verlange ich doch gar nicht.
Aber eine Häufung von Zufriedenheit oder auch solche Erfahrungen wie die mit dem Dell Kundendienst finde ich hilfreich. Vielleicht haben ja auch Leute schon Erfahrungen mit diesen Zusatzversicherungen, wie z.B. Multigarantie gemacht.
Oder die gehäufte schlechte Erfahrung mit einem Hersteller würde mich auch interessieren. Ist uns doch so passiert: verschiedene Modelle von Fujitsu, innerhalb von 12 Monaten bei 2 Notebooks das Mainboard defekt, als Ersatzteil nicht in angemessener Zeit lieferbar, in einem Forum musste ich dann erfahren, dass es kein Einzelfall war, sondern massenhaft stattfand. Sehr freundlich bemühter Support während der Garantiezeit, fast unverschämt 4 Wochen nach Ablauf.
Die Erfahrungen mit Toshiba freuen mich, dann scheint mein alter Klotz ja kein Einzelfall zu sein.
Gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
für die, die auch nach langer Garantie und/oder Stabilität suchen: da mir ja keiner garantieren kann, wie lange so ein Notebook durchhält und eigenen schlechten Erfahrungen nach den 24 Monaten habe ich vor allem nach Serviceversicherungen und Garantieverlängerungen gesucht.

Zu den angebotenen Serviceversicherungen konnte ich nicht wirklich Gutes finden, wenn es denn zum Schaden kam. Garantieverlängerungen bei den Herstellern sind relativ teuer.

Das "Beste" was ich finden konnte ist eine Garantieverlängerung von Conrad. Verlängerung auf 48 Monate je nach Notebook zwischen 21 und 29 Eur. Arbeiten werden dann auch direkt von Conrad durchgeführt. Geräte sind zwar etwas teurer als z.B. bei notebooksbilliger.de und die Auswahl auch nicht so reich, aber ich habe mit Conrad - auch im Garantiefall - bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Könnte vielleicht einigen bei einer Entscheidung helfen.
Gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Meine Erfahrung: Teuere Notebooks halten i.d.R lange, "billige" (<700€ Klasse) machen Probleme. Es ist zu sagen dass Markenlose teure Notebooks genau so gut abschneiden wie teure Marken Notebooks (also spielt es gar keine Rolle ob es von DELL, Littlebit, u.s.w. ist)

Nebst dieser, sollte der Benützer auch sorge zu seiner Gerät haben! Auich der teuerste Notebook ist defekt, wenns aus dem 2 Stockwerk fällt.
...