2.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von jorja Mitglied (377 Punkte)
Grüß Euch!

Ich möchte die Seite eines Buches als PDF - Datei versenden.
(Die Dateien, die ich so von anderen Absendern bekomme,
nennen sich "Buchseite.PDF - Adobe Reader")

Wie macht man das?

Lieben Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!

Jorja

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
also fast alle scan programme können direkt in pdf scannen

wenn du jedoch schon eingescannte dokumente in einem anderen format hast, empfehle ich cute pdf http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp

ist kostenlos

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Was für einen Sinn hat es eigentlich, Scans in PDF einzubetten? Ich find das fürchertlich ineffizient - entweder benutz ich gleich die Bilddatei oder ich schaffe es per OCR-Software gleich einen Text draus zu machen...
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Mit entsprechender Software: zB FreePDF XP
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Off Topic

@son_quatsch

Was für einen Sinn hat es eigentlich, Scans in PDF einzubetten? Ich find das fürchertlich ineffizient - entweder benutz ich gleich die Bilddatei oder ich schaffe es per OCR-Software gleich einen Text draus zu machen...

ich spreche jetzt nur mal für mich:
wenn ich einen text habe, mach ich kein ocr, wozu denn auch
welches format sollte ich denn sonst nehmen als pdf
doc ? (formatschwierigkeiten ?) txt. (formatierungsverlust ?)

und auch texte als bilder finde ich sehr unpraktisch, da sich längere texte im pdf format einfach besser lesen lassen

wenn du mit ineffizienz die dateigröße ansprichst ...
ich meine wir haben tb festplatten und 16 mbit leitungen ^^

so aber nur meine meinung

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Liebe Leute!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Die Frage der Effizienz ist eigentlich secundär,
außerdem sieht es einfach gut aus, wenn die Dateien im PDF ankommen.

Mein Scanner (HP officejet g55) ist schon 10 Jahre alt,
ist da anzunehmen, daß das Programm schon vorhanden ist?
(Wenn ja, wie finde ich es?)

Und ist das FreePDF XP für dieses Gerät tauglich und
vor allem:
"hausfrauen-bedienbar" ;-) ?

Danke wieder!

Jorja
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)

Und ist das FreePDF XP für dieses Gerät tauglich und
vor allem:
"hausfrauen-bedienbar" ;-) ?

cute pdf und freepdf sind beides pdf drucker
daher, wenn du drucken kannst ^^, kannst du auch pdf´s erstellen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jorja,

CutePDF kenne ich nicht, nur FreePDF XP.

An FreePDF XP finde ich sehr praktisch, da man damit aus den verschiedensten Anwendungen heraus erst einmal in einen Stapel 'drucken' kann und die Möglichkeit hat, die Reihenfolge der einzelnen Dokumente (Bilder, Texte, Tabellen usw.) innerhalb dieses Stapels neu zu ordnen, bevor man daraus dann ein einziges PDF-Dokument erstellen lässt.

Die Einarbeitung ist eigentlich auch für 'Hausfrauen' nicht so problematisch, was man nicht intuitiv erkennt kann man in dem kleinen deutschen Handbuch nachlesen, welches beim Setup generiert wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von jorja Mitglied (377 Punkte)
Vielen Dank Euch allen für Eure Hinweise und Links!

Alles hat super geklappt, und wenn man alles sorgfältig liest (@Kalle ;-)) ! )
und danach vorgeht,
kann's sogar eine Hausfrau (wenn's auch ein bisschen dauert :-) ) !!!



Herzlichen Dank und Gruß nochmal

Jorja
...