2.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich wende mich hier mit einem kleinen Problem mit meinem DVD-Laufwerk an die Experten hier in diesem Forum.

Seit kurzer Zeit kann mein DVD-Laufwerk keine DVDs mehr richtig abspielen. Die DVDs werden erkannt, prinzipiell abgespielt, allerdings treten Bild- (z. B. falsche Farben) und Tonfehler auf, die Wiedergabe stockt und man kann auch hören, dass das Laufwerk mehrere Ladeversuche zum Abspielen braucht. (Getestet hab ich mit unzerkratzten 2 Original-DVDs.) Daten-DVDs werden bisher noch ganz normal erkannt und auf der Linse konnte ich auf keine Staubspuren erkennen.

Was kann ich hier also tun und woran kann dies liegen? Bisher hat das Laufwerk noch einwandfrei funktioniert. Bereits im voraus, vielen Dank an alle Helfenden!
Thorsten

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wie alt ist das Laufwerk, kann es vielleicht an Altersschwäche leiden?

Ist das Laufwerk vielleicht verdreckt oder beschädigt, hier besonders der Laser? Du schreibst zwar kein Staub zu erkennen, aber kleinste Staubkörner oder Beschädigungen durch Reinigung können schon Probleme Bereiten

Ist die DVD vielleicht beschädigt?

Ein paar geanuere Angaben wären vielleicht sinnvoll

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Schau auch mal im Gerätemanager, ob der Regionalcode gesetzt ist. Das war bei mir mal die Ursache für sowas.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für eure Antworten!

@Saarbauer:
Beide getestete DVDs waren kratzer- und staubfrei und das Laufwerk selbst war auch relativ sauber. Allerdings ist das Laufwerk 3 Jahre alt, dennoch sollte es noch einwandfrei funktionieren.

@Teerbaby:
Als ich versuchte die DVDs mit dem WinMediaPlayer zu öffnen, kam auch eine Meldung über den Regionalcode. (Beim VLC Player kam allerdings nix.) Welcher Eintrag sollte vorhanden sein und wie kann ich diesen ändern?
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Unter XP klickst du mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und wählst Eigenschaften.
Dann unter dem Reiter "Hardware" auf "Geräte-Manager".
Mach einen Doppelklick auf dein DVD-Laufwerk und wähle dann unter "Erweiterte Einstellungen" ein Land.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank!
Ich werde es probieren und mich ggf. nochmal melden! Aber nochmals danke! :P
0 Punkte
Beantwortet von
Danke nochmal, Teerbaby!
Das hat's wirklich gebracht! :P
...