1.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo,

ich habe von einer IT-Firma als Antwort auf die Frage nach einer sicheren Verschlüsselungsmöglichkeit für sensible Daten auf einem externen Datenträger die Windowseigene Datenverschlüsselung (Ordnereigenschaften --> Reiter "Allgemein" --> "Erweitert"-Button --> "Inhalte verschlüsseln") empfohlen bekommen.

Grundsätzlich unterstelle ich zwar, dass IT-Experten mehr Ahnung davon haben als ich, aber im Zusammenhang mit Windows hört man so oft von Sicherheitslücken, dass ich mich frage, ob diese Verschlüsselung geeignet sein kann, um vertrauliche Daten sicher vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Wie ist Eure Einschätzung?

Danke und viele Grüße
Phlip

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wirklich sicher ist die nicht.... brauchst nur mal google um Rat fragen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Philip,

EFS gibt es nur bei XP Pro
EFS funktioniert nur mit NTFS
EFS kann nur Dateien, Ordner und Verzeichnisse verschlüsseln, aber keine ganze Platte
...
EFS ist als Produkt eines Software-Giganten ein Witz, da z.B. die Open-Souce-Software TrueCrypt da wesentlich mehr bietet und eindeutig sicherer ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

Antwort 2 schreibt bla bla. Entschuldige Kalle, aber ich weiss nicht was EFS ist und bin wohl nicht die einzige damit.

Gruß Hannes
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
GELÖST
Danke für die Infos. Dann waren meine Bedenken also berechtigt. XP Pro hätte ich da sogar im Einsatz. Interessant finde ich, dass ich TrueCrypt, dass ich Dank SN seit kurzem privat einsetze, dem IT-Experten sogar vorgeschlagen hatte. Aus Unkenntnis der Software kam dann sein Vorschlag zur Windowsverschlüsselung.

Ok, ich weiß jetzt, dass ich hier mit echter Expertenhilfe aus SN besser bedient bin.

Gruß, Phlip
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@Hangol
Naja, schade für Dich.... Google hätte Dich zu zBWiki gebracht.

Den Threatsteller scheint es ja geholfen zu haben, oder?
Also kein "bla bla" ;-)
...