2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Hallo,

da ich 2 neue RAM-Bausteine eingebaut habe (nun ca. 1300 mb-ddr1-am) habe ich auf Empfehlung eines Freundes die Aulagerungsdatei für den virtuellen Speicher stark verringert (3MB - der Rechner solle dann schneller laufen, hieß es).
Nun kommt aber die Meldung (bei ca. jedem 2. hochfahren):

"Dem System steht nicht genügend virtueller Speicher zur Verfügung. Die Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher wird vergrößert. [...]"

Aber warum eigentlich? Der Arbeitsspeicher ist mit durchschnittlich 300MB im Ruhezustand noch lange nicht ausgelastet..

Danke & Gruß,
Felix

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

diese Einstellung funktioniert nur richtig, wenn Du in der Registry Einiges veränderst, von dem ich aber persönlich abrate, da die automatischen Einstellung, zumindestens bei mir damals völlig ausreichend waren, eine Optimierung kann man auch anders erreichen, in dem Du z.B. Alles was nicht benötigst nicht mit Laden oder Starten tätest, eine automatische Korrektur der Registryeinträge sollte auch den restlichen Teil erledigen. Richtige und passende Treiber sind dabei immer vorausgesetzt.
Was ich Dir jetzt nicht sagen kann, ob überhaupt soviel Ram unterstützt wird. Das kannst Du Dir aber selber im Netz erlesen.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von
Wichtig ist das Start- und Endpunkt der Auslagerungsdatei identisch
eingestellt sind. Von 0 auf 3 oder 0 auf 1056 oder weiss der Geier ist Bremse
hoch 2.
Die Auslagerungsdatei lagert selten genutzte Speicherinhalte vorübergehend
aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte.
Ob du 32 MB RAM oder um die 1300 MB RAM hast spielt keine Rolle. Windows
bastelt immer bei Systemstart eine Auslagerungsdatei.
Vorteil eines einheitlichen Start- und Endpunktes der Auslagerungsdatei ist die
nicht voranschreitende Fragmentierung der Festplatte und einhergehende
vorschnelle Verlangsamung der PC-Performance.
Üblich sind das 1,5-2fache des gesamten RAM als Start- und Endpunkt der
Auslagerungsdatei festzulegen. Bei Windows muss man das übrigens nicht
über Registry tun sondern unter rechter Maustaste von C: irgendwo.
Wenn du wirklich optimale Performance willst muss dir ein RAM-Laufwerk
basteln.
0 Punkte
Beantwortet von steem Mitglied (173 Punkte)
Ich persönlich habs auch nie verstanden.
Es gibt ja die Option in Windows die Auslagerungsdatei komplett wegzulassen, aber selbst mit 4GB Ram meckern dann Programme, Spiele oder teilweise sogar Windows selbst rum.
Dabei wird von dem mehr als reichlich vorhandenem Speicher gar nicht alles genutzt.
Meiner Meinung nach wurde diese Art Szenario von MS nie richtig durchgespielt.
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Hallo Morphisto,

sieh dir mal diesen Link an, vieleicht hilft es dir weiter.

Klick mich!!!

Gruß

wolf32
0 Punkte
Beantwortet von steem Mitglied (173 Punkte)
@wolf32: Der Beitrag da kommt mir iwie bissl alt vor, schau mal mit welch kleinen Werten er da arbeitet!?
0 Punkte
Beantwortet von
Meiner Meinung nach wurde diese Art Szenario von MS nie richtig durchgespielt.

Microsoft rät davon ab, die Pagefile zu deaktivieren. Daher kann man bei Fehlern wohl kaum einen Vorwurf konstruieren, wenn man sich nicht an diese Vorgabe hält.

Dabei wird von dem mehr als reichlich vorhandenem Speicher gar nicht alles genutzt.

Die einen schreien rum, wenn Windows den Speicher so weit wie möglich ausnutzt. Die anderen wiederum regen sich auf, wenn der Speicher (angeblich) nicht vollständig genutzt wird.
Und am meisten regen sich die auf, die am wenigsten Kenntnisse über die Speicherverwaltung moderner Betriebssysteme haben.

Laßt einfach alle angeblichen Performance-Tipps in der Schublade liegen und Windows selber werkeln.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Der Beitrag bei Windows-tweaks ist genau wie fast alle anderen auch in dieser Richtung: Er glaubt, sogenannte "optimale" Werte gefunden zu haben. Sogar für drei verschiedene Nutzerprofile, wow! Nur daß es eben nicht drei unterschiedliche Nutzerprofile gibt, sondern Tausende...
Und ständig wechselnde Anwendungsszenarien.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Nun ja, ich werde die Einstellungen einfach wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzen.
Die Thematik ist wohl etwas zu komplex als dass sich die Leistung auf diesem Weg mit ein paar Klicks optimieren lässt.
@wolf: danke für den Link, ich habe es mal so eingestellt aber keine signifikante Änderung feststellen können.. Ich vertraue ab jetzt einfach mal Windows :D

Grüsse,
Felix
...