Abgesehen davon habe ich genau dazu letztens einen interessanten Artikel gelesen.
Beispiel: Anbieter A bietet 3 Tarife an:
1Mbit
6Mbit
16Mbit
Ich habe mich für 16 Mbit entschieden, kriege aber nur maximal 10Mbit zustande.
Lohnt es sich zu beschweren?
Nach Meinung von Verbraucherschützern nicht.
Beschweren könnte man sich nur dann, wenn die Geschwindigkeit unter 6Mbit sinken würde, weil dadurch dann der teurere 16Mbit Tarif überflüssig würde.
Das Problem ist, dass kein Provider so bekloppt ist und im kleingedruckten schreibt: "Wir garantieren Ihnen immer 100% der Leistung" sondern eher sowas wie "Wir garantieren Ihnen bis zu 16 Mbit", nicht mehr, nicht weniger...
Ich finds auch besch..eiden aber was will man machen.
Wie gesagt, je nachdem wo du wohnst, auf nem kleinen Dorf wo z.B. die Leitungen überlastet sind und deshalb nicht mehr hergeben oder der Leitungsweg zu weit zum nächsten Knotenpunkt ist und deshalb die Leistung absinkt...dagegen wirst Du erst bei deftigen Unterschieden was machen können, wie oben beschrieben.
MfG