1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von macfred Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo,

ich habe eine excel-tabelle, die ich mit einer zeile weiß (ohne Farbe) und die nächste zeile grau mit Farbe formatiert habe. Das zieht sich die ganze tabelle fort. Meine Frage:
Wenn ich eine Zeile lösche, dann ist das muster unterbrochen, da sich die nächste zeile nicht mehr anpasst. (z.b. graue Zeile gelöscht, ergibt 2 weiße zeilen untereinander)
Gibt es irgendeine möglichkeit die formatierung so einzustellen, dass wenn man eine Zeile löscht, sich die Formatierung grau/weiß/grau/weiß fortsetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe

lg macfred

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du hast eine feste Formaierung für die Zeilen, dadurch wird bei Löschung einer Zeile nichts geändert.

Eine Änderung wäre zum einen über ein Makro möglich, zum Anderen mit einer Bedingten Formatierung für alle Zellen.

Für Zelle A1: "Bedingte Formatierung""Formel ist"

=REST(ZEILE();2)

und dann "Format" "Muster" deine Farbe. Anschliessend mit dem Pinsel auf alle Zellen übertragen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von macfred Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo Helmut,

entschuldige, dass ich mich erst melde.

danke für deine hilfe, hat prima geklappt.

lg macfred
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
@Macfred: Dann lass den Helmut doch durch einen Klick auf "Diese Antwort hat mein Problem gelöst" am Gewinnspiel teilnehmen.

Gruß Flupo
...