3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von Einsteiger_in (15 Punkte)
Bin ein guter Anwender von Access 2002 aber kein Programmierer! Folgende Frage:
Habe ein Formular mit verschiedenen Eingabemöglichkeiten.
Es sind Fussballschiedsrichter = SR (750) die ich verwalte mit Adressen usw.
Diese SR müssen 2x im Jahr einen obligatorischen Lehrabend besuchen dabei erhalten diese einen Spesenbeitrag.
Nenne ein Bespiel:
SR 1 wohnt in 8600 Dübendorf (PLZ Feld besteht/Ortschaft ebenfalls) bei Eingabe der PLZ wird automatisch der Ort eingeschrieben im Feld Ortschaft) SR 1 muss nach 8620 Wetzikon reisen um den Kurs zu besuchen erhält dafür Fr. 30.00 Spesen!
SR 2 wohnt in 8604 Volketswil (PLZ Feld besteht/Ortschaft ebenfalls) bei Eingabe der PLZ wird automatisch der Ort eingeschrieben im Feld Ortschaft) SR 2 muss ebenfalls nach 8620 Wetzikon reisen um den Kurs zu besuchen erhält dafür nur Fr. 15.00 Spesen!
Wie kann ich ein Feld erstellen wo automatisch bei Eingabe der Postleitzahl vom Wohnort des SR der Spesenbeitrag eingetragen wird?
Es ist mir klar, dass man eine Tabelle erstellen muss.
Welche Angaben müssen enthalten sein?
Gruss

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo GCWert,

hängen die Höhe der Spesen an
1. der Entfernung zwischen den Orten
2. an den Schiedrichtern oder
3. am Lehrgang?
(Hoffentlich an 1, dann wird es wirklich interessant...). Die Liste der PLZ und Ortschaften gibt es übrigens im Netz kostenlos für D, A und natürlich auch für die CH.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
1 ist richtig!
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo GCWert,

unter sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=132421 findest du eine freie GeoDB (23 MB) auch mit den Scheizer Daten. Das Ganze ist zwar für MySQL, ich habe aber auch diese Daten in Access übernommen. Da müssen nur ein paar CHECK-Statements heraus geschmissen und ein paar Typen korrigiert werden. Bei diesen Daten ist auch der Längen- und der Breitengrad dabei. Doch jetzt kommt die Einschränkung, die du beachten solltest. Eine PLZ ist keinem Punkt sondern einer Fläche zugeordnet. Somit ist EIN Punkt dieser Fläche herangezogen, welcher weiß ich auch nicht. Solltest du diesen Weg gehen wollen, brauchst du nur noch die Formel für den Abstand von zwei Punkten auf einer Kugel, besser auf einer leicht abgeflachten Kugel. Einfach mal Googlen. Falls du die mathematische Formel haben willst, die Access-konform ist, kann ich sie gerne posten.

Ein anderer Weg wäre möglich, wenn die Orte, in denen die Schulungen statt finden, auf ein paar wenige begrenzen. Es ist ja auch wahrscheinlich so, dass sich die Spesen nicht pro Kilometer erhöhen, sondern diskret wachsen. In diesem Fall müssest du die Spesen für jeden Schulungsort und jede PLZ selbst eintragen. Evtl. erst dann, wenn diese Kombination zum ersten Mal auftaucht.

Wie sind deine Überlegungen dazu?

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Nachtrag: Daten sind gz-gepackt und nur 2.8 MB groß, entpackt allerdings 47 MB allerfeinstes SQL.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Bis jetzt vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Grundlage der ganzen Überlegungen dürften wohl zunächst die Vergütungsregelungen des Schweizerischen Fussballverbandes für Schiedrichter sein, sind die irgendwo einzusehen?

Es macht vermutlich nicht viel Sinn dir eine Lösung anzubieten, welche zwar irgendwie funktioniert, aber im konkreten Fall voll an der eigentlichen Sache vorbeiläuft.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Bis 10 Km Fr. 5.00
Bis 20 Km Fr. 10.00
Bis 30 Km Fr. 20.00
Bis 40 Km Fr. 30.00
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Straße oder Luftlinie?

Es dürfte sich vermutlich um 'Strasse' handeln, was ein Mitspiel eines Routenplaners voraussetzt, welcher dann die entsprechenden Informationen an deine Datenbank auf Anforderung übergibt.

Das habe ich noch nicht selbst getestet, hab da aber so meine Zweifel, dass diese Dienstleister sowas tatsächlich 'free' anbieten würden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo zusammen,

Google Maps bietet eine freie SST. Es ist nur eine Regisitrierung erforderlich, mit der man eine ID bekommt, um die Web-Services aufzurufen. Auf den Google-Seiten gibt es auch Bsp. für die Programmierung dazu.In wiefern das Ganze für Entfernungsberechnung genutzt werden kann, habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Eine Kollege von mir arbeitet an einer JAVA-Umsetzung, und das sieht nicht besonders einfach aus. Kalle, du kannst recht haben, dass die Entfernungsberechnung in der Schweiz nicht so einfach mit dem Abstand von zwei Punkten berechenbar ist. Manchmal ist einfach eine Bergkette dazwischen oder unendlich viele Serpentinen. In D habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen mit Abstand und Straßenentfernung gemacht.

Gruß
Ralf
...