19.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
Seit wenigen Tagen druckt der Drucker auf einmal viele Streifen sowohl bei Farbdrucken als auch bei normalen Texten. Angefangen hat es ganz langsam damit, dass die Buchstaben wie verzogen ausgesehen haben, so wie wenn sich ein Schriftzug in bewegtem Wasser spiegelt.

Wenn ich Reinigung oder Intensivreinigung mache, ist es mal für ein oder zwei Ausdrucke besser, aber dann ist es wieder so schlimm, dass fast kein lesbarer Ausdruck herauskommt. Auch der Düsentest ergibt nur ein einwandfreies Muster, wenn es unmittelbar nach einer Intensivreinigung ist.

Frage:

Ist das möglicherweise die alternative Tintenpatrone mit Chip (von Pearl Agency), oder gibt der Druckkopf doch jetzt nach ca. 3 Jahren den Geist auf? Wenn das letztere der Fall wäre, glaube ich ist es sinnvoller, den Drucker zu entsorgen und einen neuen zu kaufen, anstatt einen neuen Druckkopf.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcwendy Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo,
wenn ein Drucker wenig gebraucht wird,
trocknet häufig die Tinte so stark ein, dass er diese nicht frei bekommt.

Habe schon viele Drucker mit Spiritus wieder flott gebracht,
dabei kann man mit einem Tuch vorsichtig den Druckkopf abwischen,
da meist nicht die Düsen, sondern der Düsenausgang verklebt wird.

Spiritus wird auch von vielen Herstellern zum reinigen Empfohlen,
habe einen Härtefall auch schon mal leere Patronen mit Spiritus gefüllt
und so den Kopf frei bekommen.
0 Punkte
Beantwortet von steem Mitglied (173 Punkte)
Jop, Ethanol oder isopropanol und ein sanftes, fuselfreies Tuch helfen oft weiter.
0 Punkte
Beantwortet von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
Danke für die Tipps, Reinigen mit Spiritus habe ich am Druckkopf noch nie gemacht. Wäre ja toll, wenn das Problem dann doch behoben wäre.
0 Punkte
Beantwortet von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
Leider kam ich noch nicht zum Reinigen des Druckkopfes, schaffe ich erst am Abend oder morgen, aber jetzt kommt noch ein Problem hinzu: Der Drucker behauptet auf einmal, die Patrone Schwarz wäre leer, dabei ist sie ganz voll. Was soll denn das jetzt? Hängt das etwa auch mit einer möglichen Verstopfung des Druckkopfes zusammen, dass der trotz Intensivreinigung vor jedem Ausdruck vielleicht gar keine Tinte mehr aus der Patrone bekommt?
0 Punkte
Beantwortet von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
Das Reinigen des Druckkopfes hat geklappt, war ganz schön dreckig. Dennoch blieb das neue Problem mit der großen schwarzen Druckpatrone (von Pelikan) bestehen. Ich führte die Intensivreinigung durch, und danach behauptete der Drucker trotz noch fast voller Patrone steif und fest, die Tinte wäre jetzt ganz aufgebraucht. Erst als ich die Patrone durch eine ganz neue ersetzt hatte, funktionierte der Drucker wieder normal.

Frage:

Wieso spinnt der Drucker derart? Kommt das durch die Verwendung von kompatiblen Patronen? Ich habe bei jedem Canon-Drucker das Gefühl, dass diese Marke keinerlei kompatible Patronen akzeptiert bzw.verträgt. Ich hatte schon 4 Canon-Drucker, alle hatten immense Probleme mit kompatiblen Patronen, und alle geben außerdem nach 2-3 Jahren ihren Geist auf, obwohl ich gar nicht mal übermäßig viel drucke, aber auch nicht allzu wenig.
0 Punkte
Beantwortet von
Spricht Einiges dafür, dass die Fremdtinte diese Probleme verursacht. Das Problem an Fremdtinte ist oft, dass sie aufgrund einer anderen Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile den Druckkopf zu wenig kühlt, so dass der regelrecht verbacken kann.

Habe diese Erfahrung selbst mit einem i560 und Pelikan-Tinte gemacht. Der Drucker druckte irgendwann nur noch Streifen. Habe dann wieder Originaltinte eingesetzt, und siehe da, die Streifen wurden weniger und verschwanden zum Glück bald ganz.

Dachte schon bei der Eröffnung des Threads, dass die gutgemeinten Tipps zur Reinigung wahrscheinlich nicht helfen werden...

Grüße
NB
0 Punkte
Beantwortet von elheizo Einsteiger_in (89 Punkte)
Das liegt wohl an dem Chip, habe auch Patronen aus dem Zubehör und immer mal das Problem. Wenn du beim 3. mal bestätigt hast hört die Meldung auf.
Was man dazu aber sagen muß, er meldet auch nicht wenn SIe ganz leer wird, mußt dann selbst kontrollieren, denn sollte die Tinte komplett leer werden kannst du Dir den Druckkopf zerschiessen.

In dem Drucker ist ein kleiner Schwamm, der ist an dem Endpunkt des Druckkopfes in einer kleinen Wanne, wenn der Druckkopf zur Mitte fährt und stehen bleibt, STrom raus und diesen Schwamm mal reinigen.Dort lagert sich Tinte ab beim reinigen, auch hierdurch können Fehlermeldungen oder auch verschieren kommen.

Danach nur drauch achten das die kleine Gummilippe wieder ordentlich um den Schwamm liegt, bzw. die beiden Schwämme.

Gruß Udo
0 Punkte
Beantwortet von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
@NaBu - Solche Probleme habe ich immer auch durch einen Satz Originalpatronen beseitigt. Danach konnte ich aber jeweils immer wieder kompatible Tinte verwenden. Und mit Pelikan-Patronen hatte ich diese Probleme noch nie, das war das erste Mal.

Wenn das so ist, dann ist die Bezeichnung "kompatibel" durch die Anbieter aber eine regelrechte Lüge, denn kompatibel heißt für mich austauschbar ohne irgendwelche Einbußen, aber das ist ja hier ganz und gar nicht der Fall.

Frage: Ist nur Canon so derart anfällig bei den alternativen Tinten, oder ist das auch bei anderen Fabrikaten so? Dann würde ich nämlich bei einem Neukauf von einem Drucker auf ein Fabrikat umsteigen, das alternative Tinten toleriert.
0 Punkte
Beantwortet von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
@elheizo - danke für den Tipp, denn den Schwamm habe ich noch nicht gesehen. Aber die Meldung von der du sprichst, hört bei mir nach dem 3. Mal bestätigen leider nicht auf. Da hilft NUR austauschen gegen eine Originalpatrone. Und wehe wenn ich keine vorrätig habe, dann heißt das mal eben zum Mediamarkt fahren, aber der ist zum Glück nur 2 km weg.
0 Punkte
Beantwortet von pcwendy Einsteiger_in (77 Punkte)
Hatte schon viele Drucker (Gewerblich),
heute habe ich nur noch Canon und einer ist schon fast 10 jahre alt.

Habe viele Patronen ausprobiert und nur mit Pelikan hatte ich Probleme,
KMP, Boeder, u.s.w. machten keine Probleme.
Ein Händler sagte mal zu mir,
es kann vorkommen, dass sich einzelne Patronen,
genauer die Tinte, nicht mit anderen Zusammensetzungen vertragen.

Folge: Die Tinte altert schneller bzw. kann sogar verharzen.

Das mit dem Füllstand hatte ich auch mal,
lag aber an der "kompatiblen Patrone"
habe dann eine Original eingelegt, danach wieder die kompatible
und dann ging es.
...