1.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
Seit einigen Tagen habe ich das Problem (ehrlich gesagt seit ich bei meinem Systemhaus Kaspersky installieren ließ).

Ich habe Thunderbird geöffnet, will eine Email öffnen, aber da tut sich gar nichts. Nach mehrmaligem erfolglosem Versuch schließe ich Thunderbird dann und hoffe, dass es sich danach vielleicht wieder normal öffnen lässt, aber dann startet Thunderbird überhaupt nicht mehr. Nach etwa 3-4 Minuten sind dann auf einmal 3-4 gestartete Thunderbirds da, wohl alle von den Fehlversuchen. Ich kann es mir nicht erklären, was da plötzlich los ist!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
seit ich bei meinem Systemhaus Kaspersky installieren ließ


Ich habe weder Kaspersky noch eine andere Software-Firewall, deswegen nur ein Schuss ins Blaue:

Ist Thunderbird in den Einstellungen der Firewall freigegeben? Wenn Ja, mal herauslöschen und neu erkennen lassen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Man sollte das Profilverzeichnis des Thunderbird (wo die Maildatenbank liegt) von der Prüfung durch den On-Access-Scanner des Antiviren-Programms ausnehmen.

In der Hilfe/Handbuch zum Kaspersky-Scanner sollte beschrieben sein, wie man Ausnahmen dieser Art festlegt.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Siehe auch hier:

Antivirus-Software - Datenverlust droht

Massaraksch
...