2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich suche einen Printserver mit dem ich drei USB Drucker im Netzwerk betreiben kann. Gibt es soetwas überhaupt bzw. kann mir jemand einen empfehlen welchen er möglichst selber in Benutzung hat?

thx

Penorek

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
also ohne jetzt direkt nach printservern im netz zu suchen meine spontane antwort:

die (avm) fritz!box en mit usb anschluss sind alle (u.a.) printserver. soweit ich weiß is es per usb hub auch möglich mehrere drucker zu betreiben. warum auch nicht ;)

da ja recht viele leute eine FB haben oder zumindest an eine rankommen, sollte das doch ne idee sein, oder?

an sonsten schau doch mal ob dein router das nicht auch kann - wenn usb port vorhanden is die chance hoch.
auch ein ausgedienter pc bzw. ein energiesparender neuer kleinstrechner wie z.b. mac-mini oder der eeebox würden ohne probleme diese aufgabe lösen.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich hatte vor Jahren einen Netgear mit 1 USB-Anschluß, der kam mit meinem HP-Deskjet Drucker nicht wirklich zurecht.

mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, da ich seitdem darauf geachtet habe nur Drucker mit LAN-Anschluß zu kaufen.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
hi,

der hier scheint recht gut zu sein, und bietet 2 USB2.0 anschlüsse.
Klick mir

Ich hab einen Parallel Printserver von D-Link, der ist spitze, nur Vista kann kein IPX Protokoll mehr *heul*....

bb
Andi
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
nur Vista kann kein IPX Protokoll mehr *heul*....


ipx/spx unter vista

[...] und bietet 2 USB2.0 anschlüsse.


in den routern sind die ganz normalen usb controller verbaut, welche auch in pc genutzt werden.

die architektur erlaubt es zumindest in hardware immer per usb hub bis zu (theoretisch) 254 geräte an auch nur einen controller bzw. dessen usb ports anzuschließen.

bleibt noch die frage wie die software damit umgeht. bei vielen routern läuft linux mit busybox - der controller wird hier voll unterstützt und damit gibt es keine probleme. vms (eine art unix) läuft auf anderen und kann das auch..

schlussendlich bleibt es also sache der konfigurationsoberfläche, ob diese auch mit mehreren geräten für die gefragten funktionen umgehen kann oder besser: ob das so vorgesehen ist.

zumindest bei der fritzbox kann ich davon ausgehen, das sie es kann, denn dort wird eine liste von angesteckten usb geräten geboten, d.h. liste impliziert mehrere geräte, obgleich zumindest meine box nur einen usb anschluss bietet...
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Danke für eure Antworten

@Jaja

das mit der Box ist eine gute Idee. Im Netzwerk ist sogar eine verbaut. Allerdings ganz weit weg. Also wäre eine zweite notwendig. Das behalt ich auf jedenfall im Auge.

@steffen2

mit den Netgear Produkten hatte ich selten Glück (insbesondere WLAN-Sticks)

@DonMartin

hätte gedacht die sind wesentlich teurer. Im Netzwerk sind außer einem w2k Server nur XP-Rechner integriert.

Werd mal Rücksprache halten und mich dann entscheiden. Bestimmt hat ein Bekannter noch eine ausgemusterte Fritzbox. Dann werd ich das damit mal testen.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hier ist ein ps

wenn du 2 usb und einen parallel drucker hast, geht dieser

vadder
0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
@ Jaja

Tja, das hab ich alles probiert, geht nicht!!! Das war die erste seite die ich gefunden hab dazu. Ich hab Vista 64 ... und da gibs nix für :(

in diesen Sinne,
Andi
...