4.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von michael10 Mitglied (109 Punkte)
Hallo liebe Gemeinde und Hallo,

ich erfasse Umsätze in Jahresdateien nun möchte ich die Zeiträume mit einander Vergleichen also wieviel Umsatz ich im Jahr 2008 im Zeitraum vom z.B. 01.01.08 bis zum 08.03.08 gemacht habe. In meiner Datei (die jedes Jahr indensich sind) steht in Zelle "D1:D200" das Datum und in Zelle "K1:K200" der errechnete Tagesumsatz. Nun bräuchte ich eine Formel die mir die Unsätze aus der 2008 Datei in meiner 2009 Datei für den Zeitraum bis zu meiner aktuellen Datumseingabe anzeigt.

Ich sag schon Danke vorraus.
Ich verwende Excel 2007.

Gruß Michael und schönen Sonntag noch.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Michael,

bei Excel 2007 bin ich von einer *.xlsx ausgegangen.
In 2 nachfgebauten Testmappen funktioniert diese Formel.

=WENN(D7=HEUTE();SUMMENPRODUKT((DATUM(JAHR('[Küchencrew-2008.xlsx]Küchencrew'!D$7:D$210)+1;MONAT('[Küchencrew-2008.xlsx]Küchencrew'!D$7:$D$210);TAG('[Küchencrew-2008.xlsx]Küchencrew'!D$7:$D$210))<=HEUTE())*('[Küchencrew-2008.xlsx]Küchencrew'!$K$7:$K$210));"")

Wenn Du nur die Vergleichsmonate heranziehen willst, diese Formel

=WENN(D7=HEUTE();SUMMENPRODUKT((MONAT('[Küchencrew-2008.xlsx]Küchencrew'!D$7:$D$210)<=MONAT(HEUTE()))*('[Küchencrew-2008.xlsx]Küchencrew'!$K$7:$K$210));"")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von michael10 Mitglied (109 Punkte)
Hallo Rainer,

das mit der .xls Datei ist schon richtig die Datei lief noch mit Excel 2003.
Ich habe die Formel angepaßt aber sie gibt mir keine Werte zurück. Excel zeigt aber auch keine Fehler in der Formel an. An was könnte es liegen ?

=WENN(D7=HEUTE();SUMMENPRODUKT((DATUM(JAHR('C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Eigene Dateien\Michael\[Küchencrew-2008.xls]Küchencrew'!D$7:D$210)+1;MONAT('C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Eigene Dateien\Michael\[Küchencrew-2008.xls]Küchencrew'!D$7:$D$210);TAG('C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Eigene Dateien\Michael\[Küchencrew-2008.xls]Küchencrew'!D$7:$D$210))<=HEUTE())*('C:\Dokumente und Einstellungen\Computer\Eigene Dateien\Michael\[Küchencrew-2008.xls]Küchencrew'!$K$7:$K$210));"")

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Michael,

bist Du Dir im Klaren darüber, dass der Vergleichswert aus dem Vorjahr nur in der Zeile der Vergleichstabelle angezeigt wird, in deren Spalte D das heutige Datum steht?

Wenn Du das anders willst, solltest Du das Wie nich mal genauer erklären.
Zwei Beispielmappen wären dann wohl das Beste.

Gruß
Rainer
...