5.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hi all,

ich habe folgendes Problem:
Der Tower von meinem PC macht grad ein alarmsirenenartiges Geräusch. Das ist bereits das 4:mal, das er das macht und es hört nicht auf. Wenn ich dann ein paar Programme schließe oder wenn ich mich abmelde und wieder anmelde, hört es auf.

Weiß jemand, was dieser Alarm bedeutet?

Vielen Dank!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das piepen erfolgt nach einem bestimmten Muster z.B. kurz kurz lang kurz. was genau dies bedeutet ist Mainboard Hersteller abhängig. Die einzelnen Codes sollten im Handbuch deines Mainboard‘s beschrieben sein. Meisten deutet ein derartiges Geräusch auf defekten Arbeitsspeicher oder andere defekte Komponenten hin und ertönt bereits beim hochfahren des Rechners. Du könntest ja dies bezüglich mal nach deinem Mainboard Hersteller google‘n oder ihn hier bekannt geben und eventuell das Geräusch beschreiben.

Mfg Alex
0 Punkte
Beantwortet von
larmsirenenartiges Geräusch


bitte genauer beschreiben. vor allem wann das aufritt. Beim Sart oder mitten im Betrieb. Meist sind Lüfter bzw. deren verdreckte/defekte Lager Quelle solcher Töne.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Also den Mainboard Hersteller finde ich jetzt nicht. Ich such gleich nochmal. Ich habe einen Medion-PC besser bekannt als "Aldi-Pc" :-) .

Ich habe den Pc jetzt ca 3 Jahre und das Geräusch habe ich vorher noch nie gehört.
Es hört sich - ohne Witz- wie ein Spielzeug-Feuerwehr-Auto mit Sirene an. In etwa (nur etwas heller) wie ganz am Anfang von diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3czk74n0-2A&feature=related


Ich habe das Seitenteil vom Tower bereits aufgeschrautb und alles abgesaugt, aber das Geräusch kam schon wieder.
Gemacht habe ich eigentlich nicht viel. Nur Firefox war offen und ein kleineres Programm zum Musik aufnehmen (No23 Recorder).


Vielen Dank weiterhin für Tipps und Hilfe sowie eure Zeit!


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

ich würde da folgendermaßen rangehen:

Kommt das Geräusch aus dem internen Lautsprecher? Diesen deaktiveren und lauschen. Dann

mal alle Laufwerke Daten- und Stromkabel abziehen. Gerät anmachen und lauschen.

Geräusch immer noch da? Mit dem Finger vorsichtig und ganz kurz den Prozessorkühler anhalten. Erfolg?

Ansonsten jeweils kurz alle Lüfter von der Platine abziehen (die Kabel natürlich) und lauschen.

Wann war das Geräusch weg?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. bei manchen Boards ist das so wenn die Temperatur zu hoch ist.

2. Was auch dafür sprechen würde , das es wieder kommt weg geht wenn du Anwendungen schliesst. Dann sinkt die CPU -Temperatur.

3. CPU -Lüfter ausbauen reinigen , wärmeleitpaste auf die CPU und Lüfter wieder montieren.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Klaus und PcDock,

danke für die Tipps, ich bin jetzt aber Tage nicht daheim, sondern außerhalb und muss das dann die Tage mal ausprobieren.

Wegen der Überhitzung:
Ich kenn mich da nicht so aus, aber ist das möglich, wenn der PC nichtmal ne halbe Stunde lief? Bzw. wohl schon, aber dann ist wohl mehr kaputt, oder?

Wann das Geräusch weg war?
Teilweise hat es aufgehört, wenn ich alle Anwendungen geschlossen habe, teilweise aber auch nur nach Abmeldung vom PC.


Danke jedenfalls für die Tipps, ich werde das mal ausprobieren...


Vielen Dank soweit und noch einen schönen Abend
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

PcDock wird wohl richtig liegen,

das A.M.I.-BIOS meldet sich mit einem Sirenenton bei folgenden Fehlern:
- Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen
- Temperatur zu hoch, Motherboard oder CPU
- Spannung zu hoch oder zu niedrig, ggf. ein Netzteildefekt

Falls dein BIOS von American Megatrends International (A.M.I.) ist, solltest du diese Sachen mal überprüfen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi all,

ich habe inzwischen festgestellt, dass der Alarm aufhört, wenn ich die Lan-Verbindung beende (durch drücken des Knopfes am Modem). Könnte der Alarm evtl. daher eine Trojaner-Warnung evtl sein?

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Hi all,

dieses Mal hat das Drücken des Knopfes nichts gebracht. Erst das Schließen sämtlicher Fenster (aus Firefox etc) hat den Alarm beendet...
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Du suchst am falschen Ende, hier noch mal die möglichen Ursachen:
- Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen
- Temperatur zu hoch, Motherboard oder CPU
- Spannung zu hoch oder zu niedrig, ggf. ein Netzteildefekt

Mit einem Tool z.B. Everest kannst du die entsprechenden Werte auslesen.

MfG
...