2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich möchte meinen 2. Rechner verkaufen.
Dazu möchte ich die gesamte Festplatte formatieren. Die Partition E für meine pers. Daten ist kein Problem. Wie kann ich das Laufwerk C platt machen? Ich möchte auch mein XP nicht auf dem Rechner lassen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Bird

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
Formatieren ist nicht gleich platt machen. Die Daten sind mit einfachen Mitteln rekonstruierbar. Am besten du nimmst dieses Tool.
Ist einfach und sicher, kann aber u. U. mehrere Stunden zur Bearbeitung benötigen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Dieses Tutorial sollte alle deine Fragen beantworten.

Denke auch daran, den Microsoft-Lizenzaufkleber mit deinem Product Key zu entfernen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Ein weiterer Tipp/FAQ zu diesem Thema mit etlichen Hintergrundinfos findet sich auch direkt hier im SN. Darin wird u.a. darauf eingegangen, warum einfaches löschen von Dateien und auch einmaliges überschreiben in einem Worst Case Scenario nicht ausreicht. Im Tipp ist ein kleiner Workshop zu DBAN mit einigen Screenshots enthalten.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für die umfangreiche Info.
Damit muss ich wohl auskommen.
Danke.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
euphorisch bin ich gleich zu DBAN gegangen und wollte das Programm Downloaden. Dann habe ich aber gesehen, dass dies in englisch erstellt ist. Da muss ich leider passen. Nun habe ich mal Eraser gedownloadet. Ich hoffe ja, dass das in deutsch ist.
Aber noch eine Frage: Das Programm liegt ja jetzt auf meinen USB-Stick. Wenn ich das Programm im entsprechenden Rechner starte, ist das selbsterklärend? Komme ich da zurecht? Oder muss ich noch nach einer Anleitung suchen?
Besten Dank.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hast Du denn schon mal in meinem Tutorial nachgeschaut? Ich glaube, noch nicht wirklich. Dort gibt es sowohl einen kleinen Workshop zu DBAN und im Anhang finden sich Links zu Tutorials für Eraser. Eraser ist übrigens ebenfalls englisch.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Luke Filewalker
Deinen Link habe ich auch schon geöffnet. Aber ich muss Dir sagen, diese Information erschlägt mich. Das ist derart umfangreich, dass es mir einfach zu viel ist. Zumal auch hier die ausführbaren Bereiche in englisch sind. Aber Du hast recht auch Eraser ist in englisch. Damit kann ich also ebenfalls nichts anfangen. Irgendwo habe ich jetzt den Namen Acronis gelesen. Nun muss ich Dir sagen, dass ich mit Acronis 9.0 eigentlich immer ein Image mache. Ob man damit wohl auch die Festplatte sicher löschen kann???
Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Bird03 schrieb am 09.03.2009 um 14:33

Aber ich muss Dir sagen, diese Information erschlägt mich.

Nunja, ich gehe dort auch auf die Hintergründe ein und nenne nicht stupide einfach irgendwelche Tools.

Im Anhang wie gesagt, gibts Links zu deutschsprachigen Eraser Tutorials. Auf diesem Gebiet gibt es nunmal die meisten und mitunter besten Tools nur auf Englisch. Zumindest wenn man Freeware sucht.

Ich habe mich mal umgeschaut und den Secure Eraser gefunden. Dieser hat eine komplett deutsche Oberfläche. Zu dessen Qualität oder Funktionsumfang kann ich jedoch keinerlei Aussagen machen da ich ihn schlicht nicht kenne!
...