3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excel-Gemeinde,

bzgl. der Überschrift in einem Diagramm habe ich folgendes Problem:

Ich lasse mir die Werte aus einem Datenblatt mit = (Bereich aus Wertedatenblatt) als Überschrift eintragen.
Die Informationen stehen in 4 Zellen untereinander - können aber jederzeit falls erforderlich umgestellt werden.

Die Werte selbst werden zwar korrekt übernommen, allerdings ohne eine Trennung. In dem Überschriftenfeld werden alle möglichen Daten hintereinander geschrieben und anstelle von 4 habe ich nun nur noch 2 Zeilen als Überschrift.

Frage... kann man die Fenstergröße für die Überschrift irgendwo fixieren oder gibt es einen Trick, wie man z.B. Zeilenumbrüche in dem Überschriftenfeld generieren kann, daß eben 4 Zeilen dort stehen?

Für jegliche Antwort - auch wenn es ein - gibt es nicht - ist, wäre ich sehr dankbar.

Dann müsste ich es halt weiterhin manuell eintragen, was sicherlich schade wäre.

In diesem Sinne... vielen Dank an alle Interessierten und Helferleins... und have a nice Day... Gruß Helmut

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Helmut,

weiß nicht ob ich alles verstanden habe.

Angenommen die Werte stehen in A1:A4, dann sollte doch

=A1&" "&A2&" "&A3&" "&A4

reichen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag.
Leider funktioniert er so nicht (ich erhalte bei dem & immer eine Fehlermeldung - ich vergaß dabei zu schreiben, daß ich mit Excel 2003 arbeite) und evtl. habe ich meine Anfrage auch nicht gut genug beschrieben.

Die Werte z.B. aus A1:A4 werden zwar in die Diagrammüberschrift übernommen, allerdings nicht mit einer vernünftigen Formatierung.
Hier mal ein Beispiel: A1 = Kostenstelle 2300
A2 = geleistete Stunden = 20
A3 = gebrauchte Zeit = 15
A4 = Zeitgrad = 133,33 %

Nun hätte ich es eigentlich so, daß die vier Zellinhalte auch in vier Zeilen in der Diagrammüberschrift erscheinen, was sie aber eben nicht tun.

Dort sieht es dann so aus:
Kostenstelle 2300 geleistete Stunden = 20 gebrauchte
Zeit = 15 Zeitgrad = 133,33 %

Zwischenzeitlich habe ich mir auch eine andere, aber eben etwas aufwendigere Lösung einfallen lassen.

Anstelle der Diagrammüberschrift könnte ich vier Textfelder reinstellen und pro Textfeld dann die entsprechende Zellinhalte reinschreiben lassen.
Nachteil dabei wäre halt, daß ich pro Diagramm (und ich habe 10 Diagramme pro Monat), jeweils vier Textfelder anlegen müsste.

Aber wenn ansonsten keine andere Lösung zur Diagrammüberschrift kommt, dann werde ich es halt so machen.

Ich danke Dir auf jedenfall nochmals für Deinen Lösungsvorschlag.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Helmut,

schreibe folgenden zusammengesetzten String in eine Zelle und weise diese dem Diagrammtitel zu:

="Kostenstelle "&A1&ZEICHEN(13)&"Geleistete Stunden "&A2&ZEICHEN(13)&"Gebrauchte Zeit "&A3&ZEICHEN(13)&"Zeitgrad "&A4.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Helmut,

um auch die Prozentwerte des Zeitgrades korrekt im Diagrammtitel anzuzeigen

müsste die Hilfszelle folgende Formel enthalten

="Kostenstelle = "&A1&ZEICHEN(10)&"Geleistete Stunden = "&A2&ZEICHEN(10)&"Gebrauchte Zeit = "&A3&ZEICHEN(10)&"Zeitgrad = "&TEXT(A4;"0,00%")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Karin, hallo Rainer,

vielen Dank für Eure Anteilnahme und Lösungsvorschlägen zu meinem Problem.

Beide schreibt Ihr als Lösung die Formel mit dem kaufmännischen Und-Zeichen, bei dem ich jedoch immer eine Fehlermeldung erhalte.

Ich habe die vier Zellen, die ich übernehmen möchte in dem Tabellenblatt - Werte erfassen und dort in h2:h5 die zu übertragenen Infos stehen.

Trage ich als Zuweisung in den Diagrammtitel ein:
='Werte erfassen'!H2:H5
dann werden die Werte übernommen - nur halt ohne Formatierung
Sobald ich aber dort schreibe:
='Werte erfassen'!H2&'Werte erfassen'!H3 dann gibt es die Fehlermeldung.

Liegt es vielleicht doch an der Excel-Version oder habe ich da was übersehen?

Nochmals vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge - bin mir auch sicher das es bei Euch so funktioniert - und das Problem sitzt (wie meistens) davor ;-).

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Helmut,

Du hast scheinbar etwas falsch verstanden.

Die genannte Formel musst Du in eine Hilfszelle eintragen und im Diagrammtitel auf diese Hilfszelle Bezug nehmen.

Also diese Formel in z.B. H6 eintragen

="Kostenstelle = "&A1&ZEICHEN(10)&"Geleistete Stunden = "&A2&ZEICHEN(10)&"Gebrauchte Zeit = "&A3&ZEICHEN(10)&"Zeitgrad = "&TEXT(A4;"0,00%")

und im Diatitel diese Formel verwenden

='Werte erfassen'!H6

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Karin, hallo Rainer,

wie man mal wieder sieht... saß das Problem davor und wer lesen kann ist von Vorteil ;-).

Vielen Dank an Dich Rainer, daß Du mir die Lösung nochmal so ausführlich geschrieben hattest, da ich in der Lösung von der Karin dieses so nicht wahrgenommen hatte; tja.. wie gesagt.. wer lesen kann ist von Vorteil.

.. schreibe folgenden zusammengesetzten String in eine Zelle und weise diese dem Diagrammtitel zu:

Jedenfalls danke ich Euch beiden vielmals für die Lösung und habt mir dadurch wirklich geholfen.

Interessanterweise funktionieren auch beide Zeichen ob nun mit 10 oder 13. Habe auf jeden Fall wieder eingiges dazu gelernt.

Vielen, vielen Dank und have a nice Day.... Gruß Helmut
...