1.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo!
Frage: Wozu dient ein (einer älteren GeForce 6600 beigelegtes) kurzes (~20cm) Kabel, welches auf der einen Seite einen 15-poligen D-Sub-Stecker enthält (vergleichbar dem Analoganschluß des Monitors), aus dem zwei Kabel herauskommen - mündend über 1 dickeres Kabel (Aufschrift: "S-Video Out") in 1x runde, (Maus/Tastatur-ähnliche,) Buchse mit Kontakten 7x weiblich/rund + 1x weiblich rechteckig und 1 dünnes Kabel ("Video Out") 1x Chinchbuchse?
Ich vermute zum Anschließen (per entsprechenden, weiteren Verlängerungskabeln) eines Fernsehers und/oder Video-Recorders...?!?
Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
richtig!!
Die chinch-Buchse führt ein sog. Composite-Signa, dass du an einem AV-Anschluß eines Fernsehers einspeisen kannst. Das S-Video-Out überträgt die Farb- un dHelligkeistinformation voneinander getrennt, das bringt eine etwas bessere Bildqualität an entsprechenden Eingängen z.B. von Videokarten oder Rekordern. Bei Fernsehern hab ich diesen Anschluß bislang selten gesehen.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Gehören beide Strippen gleichzeitig(?) eher an einen Video-Recorder (älterer Bauart?) zum Aufzeichnen der PC-Grafikkartensignale...bzw. die Chinchbuchse alleine an einen TV, wenn der kein S-Video Out hat?

Allerdings... brauche ich den Kram dann nicht und lege ihn vielleicht mal einer Krimskramskabelauktion bei - hat das Teil einen griffigen Namen?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Nur Entweder oder. Das ganze nennt sich.. ähm.. "VGA auf S-Video/Composite - Adapter"

LG
Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Alles klar! :-)
...