5.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
hey

auf der pc welt ist momentan tuneup und ich überlege mir, die zeitung zu kaufen.
bringt tuneup etwas? die problemlösung ist eher uninteressant, da mein rechner ohne probleme läuft. aber wie sieht die beschelunigung aus? da könnte mein kleiner einen schub vertragen. ist tuneup da gut?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Beschleunigungen durch Tuning-Tools sind allenfalls messbar, aber nicht spürbar...
Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn dein Rechner weiterhin gut laufen soll, lass es einfach.

Im Idealfall bringt dir TuneUp einfach nur so gut wie nichts (s.o.), im schlimmsten Fall aber ein zerschossenes System.

Du wärst nicht der erste, der diese Erfahrung macht und die Verteidiger von TuneUp bemühen i.d.R. hauptsächlich das Argument, dass es ihrem System nicht geschadet hat..

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
bringt tuneup etwas?
ja, dem Hersteller Geld in die Tasche.
mehr bringt dieses Programm aber auch nicht. (wie auch so viele andere sogenannten Tuningprogramme)
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
die Tuningtools im Programm sind mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten bringt es einige interessante Spielereien und auch einige nützliche Sachen, z. B. Auslesen der Systeminformationen, einen Datenschredder, Disk Space Explorer und die Möglichkeit die Windowsoptik total anzupassen. Das können zwar auch andere Programme, aber hier hat man alles in einem.
0 Punkte
Beantwortet von
Finger weg von tune up!
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Mit Vorsicht geniessen ist das Zauberwort. Das gilt für alle beschleunigungs-wunder-tools. Wir haben nicht wenige Kunden Windows' reparieren dürfen durch den sorglosen Einsatz solcher Tools. Im Prinzip braucht man für viele dieser Tools entgegen der Herstelleraussagen ein solides Hintergrundwissen um sich damit nicht das System zu zerschiessen, so das man eig. nicht mehr darauf angewiesen ist. Vor allem alle Tools die mit der Registry handhaben sind mit extremer Vorsicht zu geniessen.

Ausserdem: Diese Tools waren früher unter 9x teilweise etwas sehr brauchbares. Mit jeder weitere Windowsversion jedoch, wird deren Nutzen immer zweifelhafter. z.B. ab Windows XP werden von Haus aus verschiedene Dinge automatisch erledigt bzw. optimiert. Und das teilweise automatisch wenn der PC gerade nicht benutzt wird, z.B. im Bildschirmschonerbetrieb. Man kann über MS sagen was man will, ganz bescheuert sind die Entwicklerteams von Windows ja auch nicht. Manchmal muss man sein Windows einfach mal "machen lassen". ;)

Die ach so grossen Geschwindigkeitsvorteile der Tuning Tools liegen oft nur im Milisekundenbereich und sind meistens nur messbar, nicht spürbar. Würden sich die Benutzer mehr Gedanken um vernünftige Backuplösungen machen und weniger darum, wie so noch ein paar Milisekunden rauskitzeln können, hätten wir in Foren weniger Supportanfragen. Dann allerdings unsere Firma auch weniger Aufträge. *g*
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

naja, so ganz unbrauch ist es nicht.....es hat schon ein paar nette Tools an Board...denke da an den Defrag. des Programms

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hi,
das prog hat schon ein paar interessante Tools.Ist aber wie oben erwähnt mit Vorsicht zu betreiben.Man kann das System bis zum Get No treiben. Habe mir selbst schon zweimal das System zerschossen mit der Aufräumlösung von TuneUp.

mfg Mailo
0 Punkte
Beantwortet von
denke da an den Defrag
toll, dafür gibt es Freeware, die das auch noch besser macht als TuneUp. (Defraggler, Auslogics, jkDefrag, ...)

TuneUp hat definitiv nichts an Board was es rechtfertigt Geld dafür auszugeben
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
TuneUp hat definitiv nichts an Board was es rechtfertigt Geld dafür auszugeben


Tolle Aussage.....
...