5.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo alle,

ich hab im Moment ein kleines Problem mit meinem Formular für die Wochenstundenberechnung, und zwar:

Das Berechnungsfeld sieht folgendermaßen aus:

Von: (Arbeitszeitbeginn) z.B. 7:00Uhr
Dann mehrere Felder mit Tätigkeitsbescheinigung und Zeit
Bis: (Arbeitsendzeit) z.B. 16:00 Uhr

Jetzt hab ich das Problem das ich entweder bei der Tätigkeitsbescheinigung die Pausen von Hand eingeben muss oder den Bis Wert selber zusammen rechnen muss.

Jetzt wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt in das Bis Feld eine Formel mit folgenden Bedingungen einzufügen, und zwar:
Wenn Ergebnis aus Arbeitsbeginn+Tätigkeitsbescheinigung >= 8:45Uhr sollen automatisch 15min Pause aufgerechnet werden.
Wenn Arbeitsbeginn >= 9:00Uhr soll die Pause nicht mit eingerechnet werden.
Wenn Ergebnis aus Arbeitsbeginn+Tätigkeitsbescheinigung >= 12:00Uhr sollen automatisch 15min von der Frühstückspause (siehe oben) + 45min Mittagspause aufgerechnet werden; Respektive bei Arbeitsbeginn >= 9:00Uhr nur die 45min Mittagspause.

Wäre super wenn das Funktionieren würde, hab das jetzt mehrfach Probiert aber mehr als Fehlermeldungen hab ich nicht erhalten.

mfg Archangel

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

vielen Dank, die Formel funktioniert perfekt auch wenn ich nicht mal die hälfte davon verstehe. Hätte nicht erwartet das die Formel zu so einem Monstrum gerät.

mfg Archangel
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Rainer,

da meine Excel-Kenntnisse doch etwas beschränkt sind, habe ich den Ball ganz bewußt an dich zurückgespielt. Du hast da ja aus meiner Erfahrung hier im SN eindeutig die besseren Karten/Kenntnisse.

@Archangel,

versuche mal in einer ruhigen Minute dich doch mal duch die Formel durchzufummeln, der individuelle Erkenntnisgewinn könnte sich ggf. auch später noch als nützlich erweisen.

Gruß
Kalle
...