3.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von silbersurver Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo.
Ich habe ein Nas-Laufwerk installiert.
Es ist über einen Switch in mein Windows XP Home Netzwerk mit fester IP-Adresse eingebunden. Nach booten des NAS habe ich nach einiger Zeit Zugriff auf die Netzwerkresourcen. Soweit so gut.
Leider "vergisst" Windows nach geraumer Zeit (5min - 1Std) die
festgelegte IP-Adresse. Mit folgender Fehlermeldung. "Die Verbindung ist nicht mehr hergestellt". Eine erneute Einbindung ins Netzwerk (Vergabe von Laufwerksbuchstaben) führt zu keinem Ziel. Allerdings ist das NAS noch anzupingen. Also physisch noch vorhanden.
Nach einem Windows Neustart funktioniert alles wieder. Das ist aber lästig und zeitaufwändig.
Was kann man tun??
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß silbersurver

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Ich nehme ja mal an, dass das NAS ein Webinterface hat. Kommst du da noch drauf?
Was für ein NAS ist es und welches Betriebssystem nutzt du?
0 Punkte
Beantwortet von silbersurver Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Teerbaby.
sitzte leider erst jetzt wieder an "meinem" Rechner.
Das NAS hat keinen direkten Webzugang, sondern ist nur über den
Switch mit meinem Rechner verbunden. Da ist XP Home drauf, und auf dem NAS ist irgendein Linux Derivat installiert. Wie gesagt, die Verbindung steht physisch. (Ping Versuch). Nur XP vergisst die Netzwerk verbindung. Bei dem Veruch eine neue Verbindung zu erstellen, kommt aber die Fehlermeldung, daß schon eine Verbindung besteht.
Gruß silbersurver.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

leg doch einfach eine Verbindung an welche auf diese IP verweist. Am besten über den Explorer durch Eingabe der IP in diesen. Funktioniert es dann?

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Verbindung gleich Verknüpfung
0 Punkte
Beantwortet von silbersurver Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Penorek.
Die Verbindung über den Browser funktioniert nur, wenn neu gebootet wird. So kann man das NAS auch warten. Eine neue Netzwerkverbindung anlegen geht dann leider auch nicht.
Ich denke, es ist ein Probelm von WinXP. Vielleicht DNS oder so?.
Gruß silbersurver
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
ich betreibe an meiner Fritzbox auch ein NAS Laufwerk, beziehe aber die IP vom Router....
--
Wenn du eine statische IP nehmen möchtest, muß es zwingend eine vom Router ausgeschlossener Bereich sein.

Versuche es mit DHCP

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von silbersurver Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Reindy.
Ich habe keinen Router, sondern nur den Switch und ein DSL Modem.
Aber mit DHCP werd ichs mal versuchen.
Das Problem ist ja, daß es normal funktioniert, nur eben nicht lange.
Nach dem booten von Recher und NAS läuft alles super. Ist nur echt lästig, mehrmals pro Stunde alles booten.
Gruß silbersurver.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. nach mal Ipconfig /all ind der Dos-Box und schreibe hier auf das dir angezeigt wird.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Guck mal in der Diensteverwaltung nach was der Dienst "Überwachung verteilter Verknüpfungen" macht....

MfG:NWP1
...