2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Hallo!

Ich werde mir demnächst das ASUS P5Q Pro MB zulegen und habe mir im Handbuch die "Liste der qualifizierten Anbieter (QVL) für DDR2-800Mhz" angeschaut.

Da ich nun vorhabe, 4GB DDR2-Ram einzubauen, frage ich mich ob ich mich strikt an diese Liste halten soll oder ob ich auch einen nicht in der Liste angeführten Speicher-Kit einbauen kann, bspw. Corsair Kit 2x2GB CL5 (TWIN2x4096-6400C5G).

Wer kann helfen?
Kann ein nicht angeführter Speicher Probleme machen oder gar das MB beschädigen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von matthew Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo

dass der eingebaute Speicher dein Mainboard beschädigt, ist unwahrscheinlich.
Eher kann es passieren, dass dein Speicher nicht erkannt wird oder es zu Systemabstürtzen und Instabilität kommt.
Natürlich sind die Speicherriegel, die im Handbuch aufgeführt werden, zu 100% mit dem Mainboard kompatibel, das bedeutet aber nicht, das andere Speicher von anderen Herstellern nicht funktioneren.
Ich rate dir, auch die im Internet veröffentlichten QVL anzusehen, diese sind meist aktueller als das Handbuch.
Meist werden auch durch ein Bios-Update weitere RAM-Riegel unterstützt.

Gruß, Matthias
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Danke für den Hinweis.

Hab mir die Liste angeschaut und weiters im Handbuch nachgelesen. Dort steht:

*Wenn Sie vier 1GB-Speichermodule installieren, erkennt das System u.U. nur 3GB, da der Adressraum für wichtige Systemfunktionen reserviert wird. Diese Beschränkung tritt bei Windows XP/Vista 32-Bit-Betriebssystemen ohne PAE (Physical Adress Extension)-Unterstüzung auf.
*Es wird empfohlen, höchstens 3GB Systemspeicher zu installieren, wenn Sie ein Windows XP/Vista 32-Bit-Betriebssystem verwenden.

Was bedeutet das nun?
Wenn ich 2 2GB-Speicherriegel einsetze, werden dann 4GB oder nur 3GB erkannt. Gilt die 3GB-Beschränkung nur für einzelne 1GB-Riegel?
0 Punkte
Beantwortet von matthew Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo

die Begrenzung auf nur 3GB nutzbaren Speicher bezieht sich auf allgemein 4GB, egal ob nun aus 2x2GB oder 4x1GB.
Grund dafür liegt beim Betriebssystem, ein 32bit Windows zum Beispiel kann nur 3GB verwalten (genauer: 3328MB).

Zum besseren Verständnis: Ich besitze selbst das Asus P5Q Mainboard, eingebaut sind 4x1GB-Riegel von OCZ (davon immer 2 im Dualchannelbetrieb). Als Betriebssystem verwende ich Vista, allerdings eine 32bit-Version. Das beseutet, es können nicht die kompletten 4 GB verwendet werden, sondern nur etwas über 3GB (siehe oben).

Umgehen kann man die Beschränkung des Arbeitsspeichers durch ein 64bit-Betriebssystem (XP oder Vista). Dann werden die kompletten 4GB adressiert und können verwendet werden.
Das Problem dabei ist dann nur, dass fast alle Programme in 32bit "geschrieben" werden, d.h. sie müssen erst an das 64bit-Windows angepasst werden. Dabei geht Leistung verloren, aber das ist ein anderes Thema :-)

Ich hoffe, ich konnte helfen

Matthias
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Jetzt ist alles klar.

Hast mir sehr geholfen!

Vielen Dank.
...