4.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

kleines Office-Problem:

Ich hatte bis zu einem PC-Crash MS Office 2000. Mit Excel hatte ich eine Tabelle mit meinem Dienstplan erstellt. Das war ein Jahresplan, in der ersten Zeile die Monate, in der ersten Spalte und jeweils zu einem Monat zusätzlich eine passende Spalte mit den Zahlen 1-31 (---> hier Beispiel anschauen).
Mit Excel war es problemlos möglich, die bereits abgelaufenen Monate per blaue-Markierung – rechte Maustaste – Zellen löschen – ganze Spalten löschen auszuschneiden und nur die aktuellen 3 Monate als Webseite (.html) abzuspeichern und online zu stellen.

Nach dem PC-Crash hatte ich mir das Open Office 3.0 zugelegt. Dort ist auch so eine Art Excel integriert, nennt sich dann Open Office Calc und ist im Prinzip ähnlich aufgebaut wie Excel.
Nur: die Entfernung der nicht benötigten Tabellenbereiche funktioniert nicht. Es gibt zwar denselben Weg durchs Menu ( blaue-Markierung – rechte Maustaste – Zellen löschen – ganze Spalten löschen), jedoch kommt dann immer die Fehlermeldung „Kann nicht aus zusammengefassten Bereichen löschen“.
Es gäbe noch den Weg ..-Zellen löschen – Zellen ganz nach links verschieben, das funktioniert im Prinzip, zerreisst dann aber das Tabellenlayout, indem es allen Tabellenspalten plötzlich andere Breitenwerte zuweist.

Nun die Frage:
wie lösche ich Teilbereiche einer Tabelle aus OpenOfficeCalc ohne dass das Tabellenlayout zerstört wird?

Über Antworten freut sich
derpfleger

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Du markierst die Spalte mit der rechten Maustaste in der oberen Leiste (wo A,B,C,D... steht), die du löschen möchtest und wählst im Kontextmenü "Spalte löschen" oder wenn du sie noch behalten möchtest gehe auf "Ausblenden".

Ich habe StartOffice, kann sein, dass es bei dir etwas anders ist.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ausblenden über die obere Leiste...

Ja das wars. So funktioniert es. Wunderbar.
Vielen Dank Mubarak.

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Mubarak

Auch die Umwandlung in ein .html-file hat so geklappt, ohne dass das Layout zerstört wurde.

"Ausblenden" kommt im rechte-Maus-Menu nicht vor wenn man nur irgendwo in den markierten Bereich mit der rechten Maustaste klickt, es erscheint nur beim Klick in die erste Zeile. Darauf muss man erst gestoßen werden...

Nochmals vielen Dank für diesen Hinweis.

Gruß
derpfleger
...