2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hi,

ich suche ein ATX-Netzteil, so um die 450 Watt für ca. 50 €.

Hat da jemand einen Tipp? Soll schön leise sein.

Danke und Gruss

Helg

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

bevor jetzt Vorschläge kommen.... Was für Geräte sollen angeschlossen werden (wegen den Anschlüssen) ?
Was für ein Mainboard ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Netzteil ATX V2.3 LC-Power Green Power LC6600GP V2.3

oder

LC Power LC6550GP2 V2.2

ich habe selber das LC6550 von denen. Ein super NT, leise, kräftig und preiswert. Würde immer wieder bei denen Kaufen auch wenn einige hier davon abraten werden.

Tipp: finger weg von Xilence-netzteilen (viel ausschuß)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
hatte mir nun dieses ausgesucht.

als lw hab ich folgende drin: cd-brenner, dvd-brenner, floppy,
4xusb, zwei festplatten.

nach dem konfig-programm von be quiet sollten 300 watt reichen, werde dann wohl 350 watt nehmen.

gruss
Sgarbi
0 Punkte
Beantwortet von
ist ja alles schön und gut, aber für die Leistung eines Netzteils sind besonders die verwendete Grafikkarte/ sowie auch CPU/RAM+ und diverse Lüfter von Bedeutung. Die LW "ziehen" dabei meist das Wenigste.
Ich würde heute keinen modernen PC mehr mit 300 oder 350 Watt betreiben. Diese NT- Leistung hatten PCs vor 8 Jahren. Heute bist du normalerweise mit 450 Watt aufwärts gut bedient. Allerdings ist meine Betrachtung immer auf einen spieletauglichen PC zugeschnitten.

grüsse
0 Punkte
Beantwortet von
hier kannst du die größe des nt berechnen lassen, da reichen, wie gesagt, 300 watt.

warum sollte eine firma kleinere netzteile empfehlen, an größeren kann man doch viel mehr verdienen...

Sgarbi
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

mach wie du willst;-). Netzteilrechner sind theoretische Rechner. In der Praxis, steht auf deinem NT 300Watt drauf, aber real bringen kann es nur 280Watt oder weniger. In der Theorie verbraucht deine Grafikkarte nur 40 watt, in der Praxis dann aber auch gerne einmal 120 watt. Ich könnte immer so weiter machen, aber diese Diskussionen haben wir hier schon öfter gehabt. Bei einer leistungsaufnahme von 300Watt käme deshalb für mich mindestens ein 400Watt NT in Frage.
Wenn du Glück hast, reicht das neue NT und wenn nicht, dann hast du Abstürze, Freezes u.ä. und kaufst am ende doch ein stärkeres. Meine Empfehlungen beruhen auf jahrelangen Erfahrungen mit verschiedenen PCs. Die Praxis ist für mich immer das Kriterium der Wahrheit. Was nicht bedeutet, dass es auch Ausnahmen von der Regel gibt. Eine solche Ausnahme wäre dann eben, dass der theoretische Verbrauch dem Praktischen Leistungsniveau deines Netzteils entspricht. Da du aber ja nichts zu deiner Hardware preisgibst, ist diese Diskussion eh erledigt.

mfg nok
0 Punkte
Beantwortet von pcwendy Einsteiger_in (77 Punkte)
Vor vielen Jahren hatte ich mein System vorgestellt
und wurde übel belehrt,
das ich verrückt sei ein 300Watt Netzteil in einem 500er einzubauen.

Selbst ein Elektriker & Computerfachman waren dabei,
die meinten: Soetwas braucht man NIE

Habe meinen 500er immer noch mit dem gleichen Netzteil,
heute lach ich diese Leute Aus wenn die sagen: 300W reicht.

Wie @nok schon schreibt, Grafikkarte, u.s.w.

Moderne Grafikkarten können sogar über 200Watt fressen.

PS: Wenn mein 500er mal nicht mehr läuft, verkauf ich das Netzteil
0 Punkte
Beantwortet von
Netzteilrechner sind theoretische Rechner - @antwort 6, einklich nicht, die sind schon praxisbezogen, wie das hier beispielsweise:Power Supply Calculator.
beim amd oder intel gibt es auch so einen rechner, mit theoretischen werten wird da mit sicherheit nicht gearbeitet.
was aber über solche rechner zu sagen ist, das sind meistens nur "min werte" die da gerechnet werden, sprich minimum so viel und so viel watt...


hi,

naja anhand deiner angaben kann man nicht wirklich dir eine empfehlung anbieten.
cpu und grafikkarte sind komponenten die ihre leistung am besten gestern haben wollen, hängt ja stark von anwendungen ab.
bist du ein "solitärspieler", dann reichen auch die 350watt.
ein netzteil ist keine gute stelle wo man sparen soll.
gut gespart und schlecht gespielt, sowas kommt oft vor...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

wie schon erwähnt sind die Angaben wirklich zu mager, um ein direkte Empfehlung zu geben.
Wichtig ist erst mal, was angeschlossen werden soll, ggf. was noch Planung steht, also hier wieviel Anschlüsse benötigst Du jeweils.
Als Beispiel IDE oder FDD oder SATA eventuell ein PCI-Stecker für die Grafikkarte usw. .
Weiterhin wird hier immer von der Watt Zahl geredet, lasse Dich da nicht beeindrucken, denn hier sind nur die einzelnen Werte, zu den entsprechenden Leitungen zu beachten, je höher die Werte sind, desto höhrere und Anspruchsvolle Hardware kann auch angeschlossen werden.
Dann kommt noch die Lautstärke, also das Lüftergreäusch des Netztteils, einfach daran denken.
Meine Empfehlung, gehe in einen Dir nahe gelegenden PC-Laden und lasse Dich dort beraten, sage was Du möchtest und was für Geräte angeschlossen werden, ggf. die Einbauhinweise genauer nachfragen.

Gruss Frank
...