2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von har Mitglied (205 Punkte)
Hallo
Ich nutze ein Compag 6715s Laptop (AMD Turium 64 X2 Mobile 1,8GHz, 2GB RAM) mit Vista Business Servie Pack 1

Eine DVD zu brennen ist mir fast unmöglich.
Alleine die Daten von knapp 4 GB zu sammeln dauert 6-7 Stunden. Es handelt sich meistens um Bilder, alle zwischen 100KB und 12MB große Dateien.

Gebrannt wird die DVD dann innerhalb von ca. 1 Stunde.
Die DVD´s können mit 8-fach Geschwindigkeit gebrannt werden.
An dem Rohling kann es wohl nicht liegen, da das Cachen der Daten erst mal unabhängig vom eigentlichen brennen abläuft.


Wieso dauert das zusammenstellen der Daten soooo verdammt lange?

Ich habe Nero, StarBurn, die Windowseigene SW versucht, nichts hilft mir wirklich.



Danke für Hilfe
Gruß

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Hast du vielleicht deinen Virenscanner so eingestellt, dass er alle Lese-/Schreibzugriffe überwacht?
Oder ist deine Platte fast voll?
0 Punkte
Beantwortet von har Mitglied (205 Punkte)
Hi

Das mit dem Virenscanner könnte sein.

Im abgesicherten Modus gehts nicht.

Platte ist zu 50% frei.


Probieren kann ich aber erst wieder heute Abend.

bis dahin
Danke
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

wenn das nicht funktioniert, also das mit dem Abstellen der Virensuchfunktion zu den CD/DVD-Daten, dann versuche doch mal die Daten zuvor in einem Ordner auf die HDD zu kopieren und beginne dann die Bearbeitung, das dürfte wesentlich schneller gehen.
Damit ist die Ursache nicht geklärt, Du kannst aber mal einen Speedtest machen bzw. den Anschluss oder sogar das Datenkabel zum CD/DVD-Laufwerk zu ersetzen, schaue auch mal im Bios und im Gerätemanager nach, im welchen Modus die oder das Laufwerk arbeiten.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von har Mitglied (205 Punkte)
Die Daten befinden sich in einem Ordner mit bis zu 20 Unterordner.
Diesen einen kompletten Ordner will ich auf DVD brennen.

Es macht keinen Unterschied ob ich die Ordner einzeln oder zusammen in das Brennprogramm schiebe.

Nach ca. einem 1/4 der Daten geht es so langsam, dass ich die dateinamen mitlesen kann die zum Brennen vorbereitet werden.

Kabel und Anschlüsse sind beim LapTop etwas schwer zu überprüfen :-)

Im Gerätemanager steht nur die Laufwerksbezeichnung. Aber nichts von UDMA (oder wie das bei WIN98 hieß)...?
Dort wird es aber als DVD/CD-ROM-Laufwerk deklariert. So heisst es genau im GM HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20L ATA Device

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von har Mitglied (205 Punkte)
leider hab ich immer noch keine lösung gefunden :-(

noch jemand eine idee?

danke
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

naja, die Anderen, schon geschriebenen Sachen wären auch wichtig.

Was Du mit wenig Aufwand noch checken könntest, wäre der Arbeitsspeicher und die Einstellungen im System dazu, insbsondere die Grösse der Auslagerungsdatei.

Also Ram testen mit Memtest, ggf. zur Probe ersetzen tauchen oder nur mit jeweils nur Einem arbeiten.

Bei der virtuellen Auslagerungsdatei mal ein wenig experimentieren, das gleiche gilt für den zugewissenen Cache-Speicher des optischen Laufwerks.

Du kannst auch mal ein paar Infos zur Einstellungen und Erkennung zur CPU, RAM, HDD und DVD liefern, das Programm Everest o.ä. liefern brauchbare Infos.

Noch ganz vergessen, Schädlingsfrei ist Dein PC ?

Treiber und Software alles ok, bitte nochmal überprüfen.

Gruss Frank
...