2.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

habe kürzlich einen neuen Chipsatz-Kühler eingebaut und musste daher einige Komponenten ab- und wieder anstöpseln. Ich bin der Meinung, alles korrekt wieder angeschlossen zu haben und es funktioniert auch.

Problem: Seitdem fragt der PC beim Hochfahren immer , ob ich in das "Sata Raid Utility" mit F4 verzweigen möchte. Mit ESC oder paar Sekunden warten startet dann Windows ganz normal.

Weiß jemand, wie ich diese Abfrage umgehe? Ich habe nämlich nur eine Festplatte..

Asus A8N SLI Deluxe
Athlon64 3500+
HDD: Samsung 160 GB Sata

Besten Dank
matz75

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

schau mal im BIOS nach "Raid" oder so....und wenn Du was finden solltes, dann poste mal mal die Bezeichung und die Einstellung.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
So, ich habe was im BIOS gefunden:
Unter ADVANCED gibt es den Bereich "NVRAID Configuration"...das klingt doch zumindest schonmal danach. Das sieht dann folgendermaßen aus:

RAID Enable (Disabled)

IDE Primary Master RAID (Disabled)
IDE Primary Slave RAID (Disabled)
IDE Secondary Master RAID (Disabled)
IDE Secondary Slave RAID (Disabled)
First SATA Master RAID (Disabled)
Second SATA Master RAID (Disabled)
Third SATA Master RAID (Disabled)
Fourth SATA Master RAID (Disabled)

Gruß
matz75
0 Punkte
Beantwortet von
hmm, keiner ne Idee?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

hört sich grundsätzlich erst einmal nach Award/Phoenix an. Sieh mal nach ob du da Serial ATA Mode findest, dort kann man zwischen IDE und RAID wechseln bzw. unter Serial ATA Function kann zwischen RAID und BASE gewechselt werden.

Ob diese Einträge überhaupt existieren, hängt auch von der jeweiligen Modifikation des BIOS durch den Board- bzw. Rechner-Hersteller ab.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von binomic Einsteiger_in (83 Punkte)
Auf Deinem Board müsste der nForce4-Chipsatz drauf sein.
Du hast da im BIOS 2 verschiedene Raid-controller zur Auswahl (Voraussetzung, Dein OS ist Windows)
Einmal den Silicon und dann den oben genannten.
Wenn Du den Silicon (der steht irgendwo bei den Anschlüssen zwischen USB und IRA mit bei) ausschaltest, kommt die Meldung auch nicht mehr.
...