1.7k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von shogun Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo,

ich möchte Batch Dateien erstellen um automatische Installationen wie Office, Adobe etc durchführen zu können

Hat jemand eine Anleitung oder Dokumentation für mich wie man sowas schreibt?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Shogun,

also wenn du da Hinweisfenster oder sowas mit Daten bestücken musst, dann geht das mit einer normalen Batch-Datei gar nicht.

Ansonsten gibt es für viele Programme aber Modi in denen sie sich selber ohne Rückfragen an den User installieren.

Was hast du denn genau vor?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von shogun Einsteiger_in (33 Punkte)
Ich möchte mir einfach nur die einzelnen Installationschritte sparen, bzw die Abfragen während der Installationen von der Batchdaei übernommen werden.
0 Punkte
Beantwortet von janschmitte Mitglied (145 Punkte)
Wie Fabian schon geschrieben hat, viele Programm-Installations-Routinen bieten eine sog. "Silent-Installation" an, bei der genau nach Standard-Vorgaben des Programms installiert wird...

Das kommt aber ganz auf den Installer an (also auf das Programm, das zur Erstellung des Installations-Paketes genutzt wurde)!

Du kannst es ja mit dem Parameter "-s" oder "-S" versuchen, einige Installer reagieren darauf...


Ansonsten gibt es auch - meine ich mal gesehen zu haben - ganze Websites, die sich diesem Thema widmen. Such einfach mal nach

"Programmname" + "silent" + "installation"

Wenn Du da auch nichts findest, bleibt Dir noch die aufwändigste Möglichkeit:
Du erstellt mit Hilfe einer Skripstsprache - z. B. AutoIT - ein Programm, welches die Installation quasi fernsteuert. Das ist allerdings wirklich aufwändig, da Du Deinem Skript genau sagen musst, in welchem Fenster er nach welchen Eingabefeldern suchen soll, um diese mit gewünschten Inhalten zu füllen. Ich habe das vor einiger Zeit mal für WinAmp versucht und war einige Stunden damit beschäftigt...


MfG, Jan
...