2.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo.

Folgendes Problem: Ich wollt auf meinen PC ein neues Betriebsystem installieren (Xubuntu).
Daher hab ich meine C: Partition gelöscht, und von der CD gebootet. Nach ein paar Versuchen kam dann auch der Installationsbildschirm, paar Abfragen, und irgendwann der Installationsbalken. Paar Minuten später hat sich der Rechner aufgehangen, schwarzer Bildschirm, Maus hängt. Nach ner Weile hab ich ihn abgeschalten.
Seitdem bootet der Rechner gar nicht mehr! In BIOS komm ich noch rein, aber gleich danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben im Eck. Nicht mal das Diskettenlaufwerk wird noch angesprochen.

Weiß jemand Rat, was da passiert sein kann, und wie man das vielleicht beheben kann?

Danke schonmal!
Flo

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Vielleicht mal testen was passiert, wenn du die Platte rausnimmst.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
ich würde evl. mal neuinstallieren... oder den Bootloader irgendwie neu konfigurieren, was ich allerdings nicht weiß, wie, da du ja nicht hochfahren kannst... naja, cd einlegen --> neuinstallieren... hängt es sich nochmal auf, nimm eine andere distribution...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
@wolfgang: Problem war ja eben gerade, dass ich nicht neu installieren konnte, und nicht mal bis zur Boot-CD kam.

Der Tipp mit der Festplatte war schon mal sehr gut. Wenn ich die Festplatte absteck, bootet er wieder von CD. Jetzt stellt sich mir nur das Problem: Darf ich die Festplatte bei laufendem Rechner wieder anstecken, oder kann da was kaputt gehn?
Zur Not müsst ich die Platte ausbaun und an nen andren PC hängen... wenn ich einen find ;-)
Und dann formatieren, denk ich.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. hast du den in Bios es so eingestellt das er als erstes versucht von CD-Rom zu booten. ??

PcDock
[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
also ich würde dann im BIOS die Boot-Reihenfolge so umstellen:

1. Diskettenlaufwerk (falls vorhanden)
2. CD-Laufwerk
3. Netzwerk (falls vorhanden)
4. USB (falls möglich)
5. Festplatte

damit sollte es funktionieren ;)

mfg & schönen Abend noch!
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, so ist es auch eingestellt (ohne 3. und 4.). Hab auch schon BIOS resettet. Aber sobald ich die Festplatte wieder ranhäng, bleibt er ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten hängen, und auch mit Boot-Diskette erfolgt kein booten.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
HI.

1. bist du sicher das deine Bootdisk geht.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Die Festplatte dann mal evl. formatieren (von anderem Computer, Live-CD, etc...) Ich hoffe, so funktioniert es irgendwie ;)

mfg
...