2.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hey!
Will mir nen Rechner zulegen...hab jetzt mal folgende
Konstellation ausgemacht, was haltet ihr davon? Das ganze
kostet um die 500 Euro dann...und ist geboxt.

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Zotac GF9800GT
NVIDIA GeForce 9800 GT, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 104,90*


CPU Sockel AM2+
AMD Athlon X2 7750
2x 2700 MHz, 2x 512 kByte, 1800 MT/s, Kuma
€ 69,90*


Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk
34Pin Floppy, 3,5 Zoll, 1,44 MB
€ 9,49*


Netzteile bis 600 Watt
Sharkoon SHA550-12A
500 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, 3 Stecker, 4 Stecker
€ 58,90*


Gehäuse Midi Tower
Chieftec BG-01B-B-SL
3 x 5,25" extern, 2 x 3,5" intern, ATX
€ 52,90*


DVD-Brenner SATA
Pioneer DVR-216DBK
20 / 8 / 12 fach, 20 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 40 fach
€ 30,99*


Mainboards Sockel AM2+
Biostar TA790GX 128M
790GX, 5.200 MT/s, onboard, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel
AM2+
€ 84,90*


Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD322HJ 320 GB
320 GB, 8,9/16/7200, € 0,14*, Serial ATA/300
€ 44,99*


Arbeitsspeicher DDR2-800
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 6400
€ 44,99*


Wäre dankbar für jegliche Meinungen und Kommentare,
Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte. Danke :)

Gruß Alex

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

schreib bitte auch was der Rechner leisten soll (BS, Programme, Spiele, usw.)

gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hey
Werde wohl viel im Internet surfen, Daten speichern, bearbeiten
usw...wäre schon wichtig, dass er zuverlässig läuft und auch einige
Spiele laufen, aber nicht die grafikaufwendigsten (Stalker, GTA 4).
Wie lange wäre er denn ungefähr "brauchbar" bzgl. neuester Spiele?
Denke allerdings, dass das aus zeitlichen Gründen eher zweitrangig
ist.
Gruß
Alex
0 Punkte
Beantwortet von steem Mitglied (173 Punkte)
Kleiner Tipp: Ich würde 30 Euro mehr ausgeben und mir dafür die nvidia 9800 GTX+ holen. (Siehe Alternate)
is schon n Leistungsunterschied ders Wert ist meiner Meinung nach.

Das Mainboard gefällt mir gar nicht, ich halte nix von Biostar, zumal das eh schon teuer is.

Das hat 2x PCIe damit du SLI schalten kannst... das brauchste doch gar nit, oder?

Ich würd nach Asus schaun oder Gigabyte, da wirste für ca 55 Euro besseres finden, dann haste auch die Kohle für die Graka wieder raus ;)

Ansonsten.. klar, wenns um den Preis geht...ich würd mir heutzutage halt direkt ne Quad-CPU holen aber da mußte n Hunderter drauflegen atm.. von daher mußte das selber wissen.
0 Punkte
Beantwortet von steem Mitglied (173 Punkte)
Ich seh grad Floppylaufwerk ^^ Süß :D
Es gibt also noch Leute die sowas benutzen im Zeitalter von CD-RWs und USB-Sticks? :D
0 Punkte
Beantwortet von
Ich seh grad Floppylaufwerk ^^ Süß :D


und ich seh hin und wieder Leute, die es brauchen(zugegeben selten) aber nicht haben, weil sie es wie du süß fanden, und dann ziemlich sauer reagierten;-). USB Stick ist oft nutzlos wenn das System im A+R+S+C+H ist und USB erkennung nicht funktioniert.
Tipp: Dualbootsystem, ältere Programme wie Partition Magic, True Image usw. legen gerne ihre "Rettungsdisks" auf Floppy ab. Besser man hat wenn man braucht als man braucht und hat nicht, finde ich. Die 5€ machen den Braten dann auch nicht fett. Die anderen Tipps von dir finde ich empfehlenswert.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Kabelmaster spricht mir aus der Seele. Selbt in meinem Highend System (letztes Frühjahr wars das jedefnalls noch *g*) habe ich aus den genannten Gründen eine Floppy drin. Aber ich bin eh ein Laufwerks-Junkie. Ich möchte für möglichst alle Fälle gerüstet sein.

Und wenn Du schon am Zusammenstellen für einen neuen PC bist und wenns a bisserl mehr sein darf, kann ich dieses geniale Laufwerk empfehlen. Das hat in einem 3.5" Laufwerksgehäuse sowohl ein Floppylaufwerk als auch einen Kartenleser. Der Kartenleser ist SDHC fähig und zudem schön schnell. Das Floppylaufwerk ist übrigens ein sehr gutes Slimline Laufwerk und kein Billigschrott. Zudem schön leise.

Was den Rest angeht, das beste Preis/Leistungs Verhältnis haben - und das schon länger - Intelsysteme. Ich war selbst seit den 90er AMD Fan und bin nun erstmal nach mehr als 10 Jahren zum "Imperium" zurückgekehrt. AMD hat z.Z. bzw. schon länger nicht wirklich etwas was sie Intel gegenüber stellen könnten. Oder habe ich in den letzten 12 Monaten seit ich meinen PC gebaut habe etwas verpasst?

Wie dem auch sei. Quad muss nicht wirklich sein, aber einen Dualcore, egal ob AMD oder Intel, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Für ein Quadcore System müsste man hier ganz andere Massstäbe ansetzen um so etwas wirklich ausreizen zu können.
0 Punkte
Beantwortet von
Scythe Floppy & CardReader Combo...
In der Tat...!
Da wurde garantiert nicht am Markt vorbei analysiert und gebaut.
Kostet zwar nicht gerade billig, aber für einen echter Problemlöser ok (auch mein neuer 'Käs' hat nur noch 1 3-1-halb-Schacht... - hoffentlich ist es auch solid...?!)
...