8.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von glienau Einsteiger_in (86 Punkte)
Hallo !
Ich wollte meinen betagten ;-) Canon Scanner N650 U unter Vista einbinden.Leider Unterstüzt Vista diesen Scanner nicht und bei Canon bin ich leider auch nicht fündig geworden. Gibt es einen Universaltreiber für meinen Scanner damit ich diesen auch unter Vista zum laufen bekomme ?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Twain-Treiber müssen vom Hersteller geliefert werden. Ist wie bei Capi (ISDN-Treiber) ...Anwendungsseitig standardisiert, aber Hardwareseite vom Hersteller gestrickt.

Wenn Canon keine Software anbietet und Vista auch keine hat, sieht es nicht gut aus...

Aber:

http://forum.chip.de/windows-vista/canon-scanner-n650-u-vista-home-premium-997971.html

Da behauptet jemand erstaunlicherweise, dass er ohne Treiber unter Vista mit Picasa scannen kann.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von glienau Einsteiger_in (86 Punkte)
Mit den im Forum beschriebenen Typ, Picasa3 zu installieren , hat es leider nicht geklappt.
Da mir auch nichts besseres einfiel habe ich mich auf der Canon Homepage bei den Treibern ein wenig ausgetobt ;-) und verschiedene Vistatreiber ,von anderen Scannermodelen ,ausprobiert. Habe dabei einen Treiber gefunden der sich einbinden ließ und nun funzt mein "alter" Scanner auch wieder unter Vista !
Manchmal darf einfach nicht zu ängstlich sein ;-)) aber bei Vista bin ich nun mal von Grundauf skeptisch, ich liebe mein altes XP.
Gruß Gerd
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Gerd,

herzlichen Glückwunsch.

Wenn du jetzt noch geschrieben hättest, mit dem Treiber welchen Modelles das geklappt hat, wäre dir der eine oder andere Besitzer eines N650U bestimmt nicht böse gewesen. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
DAS würde mich jetzt auch noch interessieren ...immerhin hat bisher anscheinend niemand solche Treiber ausgetestet!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von glienau Einsteiger_in (86 Punkte)
Das kann ich im Moment auch nicht genau sagen ;-( da ich mehrere Treiber ausprobiert habe.
Aber ich werde mein System noch einmal zurücksetzen und den Treiber neu einbinden.
Anschließend melde ich mich zurück ;-)
Gruß Gerd
0 Punkte
Beantwortet von glienau Einsteiger_in (86 Punkte)
Hallo ich habe mein System noch einmal zurückgesetzt und die ganze Prozedur versucht zu wiederholen.
So wie es aussieht war es kein Vista Treiber sondern der XP Treiber für den Scanner N656 U und N1220 U !
Auf alle Fälle konnte ich diesen Treiber einbinden und der Scanner wurde erkannt.

Das File heist : n1220un650uxp571cde.exe
Anbei der Link :

http://de.software.canon-europe.com/products/0000474.asp
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß
Kalle
...