2.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ein altes Spiel von mir wieder installiert (Tomb Raider II für Win95). Die Installation klappte ohne Probleme und ich habe danach versucht das Spiel (nachdem ich bei der .exe Datei den Kompatibilität auf Win 95 festgelegt hatte) anzustarten. Das hat irgendwie nicht funktioniert, also wollte ich nun die CD wieder aus meinem AUfwerk holen/auswerfen lassen. Aber das funktioniert seitdem nicht mehr und selbst wenn ich es mit einer Nadel manuell öffne und eine andere CD hinein lege erkennt es diese nicht mehr und fängt auch gar nicht mehr an zu "rotieren". Neustart und Neuinstallation haben nichts genützt...was kann ich tun?

Danke schon mal im Vorraus!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Das hört sich ganz nach defektem Laufwerk an. Das Spiel hat nichts damit zu tun. Öffne es nochmal mit einer einer Nadel und ziehe die Schublade ganz herraus und danach wieder schließen. Wenn dann nichts geht, Neukauf.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Aber ist schon komisch das es GENAU nach der Installation passiert ist und gerade nach dem Einlegen einer Win 95 CD nach 2 Jahren... also blinken tut es noch, aber es passiert halt nichts mehr. Probier es nochmal mit einer Nadel aber das habe ich auch schon bestimmt drei Mal versucht in den letzten Tagen. Was ich noch vergessen hatte war: Ich habe das Laufwerk zur Zeit deaktiviert (natürlich nicht als ich versucht habe es wieder zum laufen zu bringen ;)) weil ständig mein explorer abgeschmiert ist wenn ich Programme geöffnet habe die CD-Autostart besitzen. Und ich komme schon rein per Doppelklick in das Laufwerk, es dauert halt nur ziemlich lange und ich sehe keine Dateien. Funktioniert das auch bei einem defekten Laufwerk?
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Nicht komisch, im Betrieb die Hufe hochgerissen, sagt man. ;o)
Wenn das Laufwerk nicht öffnet und nur die LED blinkt, ist es erfahrungsgemäß defekt.
Versuche das: Windows neustarten, kurz nach den Biosinformationen die Pause/Break Taste drücken, jetzt hat Windows und das Spiel keinen Zugriff auf dein Laufwerk.
Versuche dann dein Laufwerk zu öffnen. Danach glaubst du mir dann, hoffe ich :o)
CD/DVD-Laufwerke sind nicht sonderlich teuer, vielleicht gibt es ja auch ein gebrauchtes.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Schliesse mich Hilfsheizer an. Diese letzte Aktion hat dem offensichtlich maroden Laufwerk nur den Rest gegeben.

Eine Sache könnte man noch nachschauen; ob sich evtl. das Datenkabel gelockert hat. Wenns das auch nicht ist, würde ich keine weitere Minute mit Fehlersuche vergeuden und ein neues holen. CD/DVD-Laufwerke werden einem heutztage doch schon nachgeschmissen.

Für mich persönlich nichts ungewöhnliches das ein solches Laufwerk nach ein paar Jahren den Dienst quitiert. Ich weiss schon, warum ich immer mindestens 2 Laufwerke drin hab. ;)
0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Kneift mich mal jemand? Gestern Abendwollte ich noch ein wenig Musik über meinen Receiver hören und ziehe den Kopfhörerstecker um den Cinch- Klinkenstecker meiner Anlage anzuschließen. Plötzlich gigt es ein ziemlich quietschendes Geräusch über meine Lautsprecher der Anlage und mein PC hat einfach einen Bluescreen und geht einfach aus und startet sich neu (weil ich den Klinkenstecker gewechselt habe?!). Das ist mir schon öfter passiert selbst wenn ich mal ein USB Gerät entfernt habe das sich mein Rechner einfach neu startet. Doch plötzlich fängt mein Laufwerk wieder an zu funktionieren! Bin ich Frankenstein und habe es mit einem Stromstoß wieder zum Leben erweckt?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn die CD schon älter war, kann es sein, daß ein kleines Stück abgesplittert ist und sich irgendwie in der Laufwerkmechanik verfangen hat, und durch die Bewegung beim Abstecken des Soundkabels der Splitter irgendwo runtergefallen ist.
0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Das klingt jetzt etwas unglaubwürdig. O.o Die Anschlüsse sind doch so weit auseinander, und an den CD´s finde ich auch keine Bruchstelle dessen Splitter groß genug wären den Mechanismus zu blockieren. Muss einen anderen Grund haben.
...