2.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Ich bin Studentin und habe in einem Fach folgende Frage bekommen, die ich beantworten muss:


Sie wollen das Multitasking von Ihrem Betriebssystem nutzen und mehrere Anwendungsprogramme nebeneinander laufen lassen. Welche Hardwarekomponente ist ausschlaggebend für die optimale Performence?


Wär super, wenn mir jemand helfen könnte, diese Frage zu beantworten!

LG Gisi

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Multitasking

sind unsere Studenten nicht mehr in der Lage selbständig eine Lösung für ein Problem zu finden? Selber suchen und lesen scheint zu anstrengend? Vorkauen lassen ist einfacher, geht schneller und man kann ggf. weghören wenn man "genervt" ist. Sorry, vielleicht ist SN ja auch nur eine Quelle die du angezapft hast für deine Aufgabe. Was wiederum lobenswert wäre. Aber je mehr ich die Fragen hier lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck meiner eingangs gemachten Fragen.
Die Kurzantwort wäre: Multitaskfähige Prozessortechnologie/Hyper-Threading, Mehrkernsysteme (Dual Core/uadcore CPUs).

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Nur zur Information. Ich hab schon mehrere Leute gefragt, im Internet nachgeforscht...aber leider hab ich bis jetzt keine Lösung für meine Frage gefunden, ich kenn mich mit Hardware einfach nicht aus! Dieses Forum hier ist sozusagen meine letzte Möglichkeit, das Problem zu lösen, sonst würd ich hier gar nicht posten!
LG Gisi
0 Punkte
Beantwortet von
@multitasker
vielen Dank für deine Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Gisi, die Aufgabe die du bekommen hast, setzt keine Kenntnis der Hardware voraus. Vielmehr sollst du dich mit den Aufgaben der einzelnen Hardwarekomponenten in einem System befassen.
Wenn deine Suche im Internet kein Ergebnis brachte, ist das dein zweites Problem. Wie nutze ich das Internet als Wissensspeicher?
multitasker hat dir die ersten Ansätze gegeben, also lies und such weiter nach Antworten. Dann frag andere Leute ob du die richtigen Ergebnisse erziehlt hast. Und das dann gerne auch hier im SN.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ersteinmal: Glückwunsch für den tollen Betreff!
Leute die Fragen haben sind in Forum ja ungwöhnlich. Und auch noch wichtig. Mit sehr vielen Satzzeichen! Wow!

;-)

Nur zur Information. Ich hab schon mehrere Leute gefragt, im Internet nachgeforscht

Anwort 1 war doch prima.
Im Supportnet ist sofort die Lösung parat!


Kann aber gern weiter Hilfestellung leisten:
Was ist denn nun Deine Antwort; bzw wo waren denn die vorher gefragten Leute unsicher?


Gruss/ Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tipp!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
So Jungs,

jetzt ist aber gut mit Belehrungen, das wollen wir hier im Supporttnet auch nicht.

Und wenn hier jemand fragt, dann kann man ja auch mal davon ausgehen, dass man wirklich hilfebedürftig ist.

Also zu deiner Frage Gisi1987 (du bist übrigens herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn du keine Ahnung hast),

Multitasking bedeutet einfach, dass mehrere Prozesse sozusagen parallel laufen.

Auf Computern mit nur einem Prozessor wird das durch das Aufteilen der Prozesse in Zeitscheiben ermöglicht, also nicht parallel oder "gleichzeitig" aber eben fast, da die Zeitscheiben sehr kurz sind.

Auf Computern mit mehreren Porzessoren (CPUs) sogenannten Multicoresystemen kann man Prozesse auch auf die verschiedenen CPUs verteilen. Dort wird aber im Allgemeinen auch die Zeitscheibenaufteilung auf jedem Prozessor einzeln gemacht.

Da aber alle Komponenten in deinem System zusammenarbeiten würde ich sagen als erstes ist der Prozessor wichtig für Multitasking wenn es um Hardware geht und dann natürlich auch genügend Arbeitsspeicher, da es kaum Sinn macht Prozesse parallel zu bearbeiten wenn der Arbeitsspeicher nicht für alle Prozesse ausreicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Gott, wenn man sich bei den heutigen Zeitgenossen immer gleich aufregen würde... (dann wird man doch reif für die Geschlossene, oder ist's schon :::)

So eine Überschrift pariert man mit Schmunzeln, Langmut und wenns gar juckt, mit etwas humorigen Sarkasmus, aber doch nicht mit jammernden Moralkeulen - wenn die Leuts dann technisch und menschlich was mitnehmen können, ist das doch 'ne tolle Sache!!

- Klasse Antwort vom Admin, meint (auch) ein nichtregistrierter User -
...