1.2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von morpheus__85 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage.
Ich habe ein Formular. Darin befindet sich ein Textfeld mit namen txtKundennummer.
Nun hätte ich es gerne so, dass wenn ich auf einen Button klicke, der Wert des Textfeldes in die Zwischenablage kopiert wird, sodass wenn ich Strg + V drücke den Wert in Excel oder so einfügen kann.
Habe schon mal gegoogelt und dann Einträge gefunden die vom Begriff Clipboard sprechen.
Habe da auch schon den ein oder anderen Code ausprobiert allerdings erkennt Access "Clipboard" nicht.

viele Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß
morpheus

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
RunCommand acCmdCopy

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Oder so:

Private Sub Kopieren_Click()
On Error GoTo Err_Kopieren_Click

DoCmd.GoToControl "txtKundennummer" 'zum Textfeld txtKundennummer
'in die Zwischenablage
Application.DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, acCopy, , acMenuVer70

Exit_Kopieren_Click:
Exit Sub

Err_Kopieren_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Kopieren_Click

End Sub


Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von morpheus__85 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Marie,

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Habs grad ausprobiert und funktioniert einwandfrei.

lg

Morpheus
...