25.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich möchte gerne in meine PivotTabelle eine weitere Spalte einfügen. In dieser soll jeweils der %-Anteil berechnet werden. Dieser verändert sich natürlich, wenn ich nur bestimmte Kriterien auswähle und nicht alle. Damit fällt auch die Möglichkeit weg, in dem ich dahiner eine weitere Spalte unabhängig von der PivotTabelle erstelle.

Das zweite Problem ist, wenn eine Kategorie mehrere Unterkategorien hat, wird jeweils nur vor der Ersten der Kategoriename angezeigt. Wie kann ich dies vor jeder Unterkategorie ermöglichen?

Beispiel:

So ist es jetzt:
Produkt A - Größe 1
Größe 2
Größe 3
Produkt B - Größe 1
Größe 2

So soll es sein:
Produkt A - Größe 1
Produkt A - Größe 2
Produkt A - Größe 3
Produkt B - Größe 1
Produkt B - Größe 2

Danke euch für die Unterstützung!

Gruß
Elba

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Elba,

eine weitere Spalte kann man über Einfügen - berechnetes Feld kreieren. Dazu klicke vorher z.B. in den Datenbereich der Pivottabelle und dann aus der Befehlszeile - Einfügen - berechnetes Feld... Danach erscheint ein Fenster.

Dort wird dann auch eine Formel hinterlegt um z.B. % ausrechnen zu lassen.

Die zweite Frage kann ich so nicht beantworten, da ich Deine Tabelle und Aufbau nicht kenne.

Um Dir ggf. helfen zu können, stelle doch bitte mal Deine Tabelle ins Netz.

Eine Adresse lautet: npshare.de

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut!

Testdatei

Habe die Datei jetzt einmal hochgeladen.

Das erste Problem mit der neuen Spalte kann ich leider auch nicht lösen. Wäre es möglich, dass du anhand der Spalte "Absatz" eine %-Anteil Spalte einfügen könntest?

Danke schön!

Gruß
Elba
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Elba,

wenn Du es unbedingt mit der Pivottabelle haben musst, dann werde ich es Dir später (zu Hause) fertigstellen.

Geht aber auch ohne Pivottabelle und zwar mit der Funktion
Teilergebnis.

Dazu müsstest Du die Werte allerdings noch mal neu sortieren und zwar nach Material.

Dann die Funktion aus Daten - Teilergebnis und dort als Merker das Material setzen, dann Summe und zu guter Letzt das Häkchen für Summe auf Verkaufswert und Absatzmenge.

Die Prozente kannst Du dann als neue Spalte dort selbst defineren.

In Excel führen meist mehrere Wege zum Ziel - wie gesagt, wenn Du es mit Pivot machen möchtest - auch kein Problem, aber hier an der Arbeit kann ich keine Dateien hochladen, sondern nur kurze Textinfos geben.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Nachtrag...

sorry... in Pivot kann man die Zeilen nicht so genieren wie Du es gerne haben möchtest... damit meine ich die Information zu dem Material.

Da schreibt er nur 1x die z.B. A0815 rein und dann erst wieder zur Summenbildung.

Das läßt sich leider auch nicht durch kopieren und einfügen Werte erreichen.

In diesem Sinne.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Elba,

ich habe mir gerade Deine Pivottabelle genauer angesehen und festgestellt... Du hast ja schon eine neue Spalte eingefügt.

Zwei Dinge waren dabei aus meiner Sicht nicht ganz korrekt.
a) Die Formel einfach anders herum
= Absatzmenge/Verkaufswert
b) dann noch die Formatierung der Spalte die Du als Feld1 definierst hast.
Dazu klicke auf Summe von Feld1 mit einem Rechtsklick, worauf ein Menü erscheint - Feldeigenschaften - und dort dann auf Zahlen und dort auf Prozent. Thats it... :-)

Du warst also schon ganz auf dem richtigen Weg.

Das mit der Bezeichnung bekomme ich so allerdings nicht hin. Das sind leider feste "Funktionen". Sorry... was da besser funktionert wäre halt die Teilergebnisse - Vorgehensweise s. AW3.

Damit Du siehst, daß es so fast funktioniert hat, wie Du es gemacht hast, als Link Deine Datei zurück.

npshare.de/files/6fdcd3bc/Testdatei-Elba.xls

Die Feldnamen(überschriften) kannst Du auch ohne Bedenken überschreiben - siehe Summe auf Feld1 in z.B. Prozent
Sollte ein Name schon vorhanden sein, dann meckert die Pivottabelle schon.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
...