9.9k Aufrufe
Gefragt in ISDN von daniel_17 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo zusammen,

unser analoges DECT Telefon hat heute den Geist aufgegeben.

Wir sind jetzt schon auf der Suche nach einem Neuen.

Wir haben bei uns zuhause eine DSL und ISDN Anlage.

Bisher sind das FAX und das gestern noch funktionsfähige DECT Telefon an einer Eumex 400 dran gewesen.

Der Router W700V hängt direkt am Splitter.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Wir möchten uns ein diesesmal ein ISDN DECT Telefon zu legen. Kein Analoges mehr. Wir kaufen noch ein 2 tes Mobilteil dazu und können dann ja dank ISDN über beide Anschlüsse gleichzeitig telefonieren.

Wie wird das ganze jetzt angeschlossen? Das analoge Fax bleibt einfach so wie es ist an der Eumex 400 denk ich mal oder? Das DECT ISDN Telefon kann ich doch direkt am NTBA anschließen oder brauch man da ne extra Telefonanlage für? Wir haben das Siemens CX 470 als neues Telefon ausgesucht.

Kann man das ganze so machen oder habe ich da einen Denkfehler drin. Auf welche der 3 Rufnummern das CX 470 hören soll wird man wohl im Telefon einstellen müssen denke ich oder? Weil mit der Eumex kann ein ISDN Telefon wohl nix anfangen.

Sind am NTBA die richtigen Anschlüsse dran? Bis jetzt hängt da ja nur die Eumex dran.

Ich hoffe hier im Forum ist der ein oder andre der da etwas durch sieht.

Vielen Dank schon jetzt.

Gruß Daniel

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo,

das ist im prinzip so wie du dir das vorstellst.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

man kann doch das fax-gerät an der speedport W700V dranhängen, dann wäre doch die eumex400 überflüssig.
oder gibt es einen grund warum die noch dran sollte?
Gigaset CX470 kann 10 MSN verwalten, also zwei am telefon und eins für das fax (an der speedport-anlage).
da die geräte eigene stromversorgung haben, ist das netz (230V~) nicht nötig- ist eher bei der NTBA-klemmenmontage zu anwenden.
verschalten kannst du es etwa so:
[sub]

TAE-Amt
.-.
|||
'-'
|
|
|
.---------. (LAN RJ45)
|Splitter |--------- .
'---------' | |
| | .-'---------.
| ------| Speedport|
.-------. -----| W700V |<--(TAE)
| NTBA | | -----------|
|-|--|--| | |
|-|--|--| | |
(Port 1)->| | | .-|-----.
| | (Port 2) | | FAX |
| --------------- '-------'
|
|
|
| .--.
--------| #|
'--'
(Siemens Gigaset CX 470)
[/sub]

mfg

[sub](created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von daniel_17 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo erstmal vielen dank für eure Hilfe.

@xmax

Die Eumex habe ich deswegen noch weil bei uns alles was Telefon ist im EG ist und der WLAN Router steht im 1OG. Unsere Rechner haben dann einfach einen besseren Empfang.

Vom Splitter (EG) gehen 2 Drähte in eine Netzwerkdose (1OG) Wovon der WLAN Router aus betrieben wird.

Rein Interesse halbe wir haben schon mal erwogen das FAX auch nach oben ins Büro zu stellen. Dann müsste ich aber vom NTBA noch kabel in eine 2te Netzwerk Dose legen. Und dann an den W700V anschließen oder?

Soll bedeuten der W700V würde dann die Eumex ersetzen? Weil für mein ISDN Telefon brauch ich sie ja eh nicht.

Gruß Daniel
0 Punkte
Beantwortet von
Rein Interesse halbe wir haben schon mal erwogen das FAX auch nach oben ins Büro zu stellen.
- naja, dranhängen, konfigurieren und testen, ob das fax gerät richtig an der anlage funktioniert.
--wie das alles zu einstellen ist, aus dem handbuch zu entnehmen--

Vom Splitter (EG) gehen 2 Drähte in eine Netzwerkdose (1OG) Wovon der WLAN Router aus betrieben wird.
- das ist ein verlegtes lan kabel oder was, wie viele adern stehen zur verfügung?
----
wie ich das jetzt so sehe, dann ist/wird bei euch das büro sowas wie eine hauptstelle für die telekommunikation.
falls ja, man kann das alles ins büro umsetzen, also etwa so:

Amt
(2Ader)-> | (EG)
------------|---------------------
| (1 OG- Büro)
.-.
||| (neu 1.TAE Amt)
'-'
|
.---------. (LAN RJ45)
|Splitter |--------- .
'---------' | |
| | .-'---------.
| ------| Speedport|
.-------. -----| W700V |<--(TAE)
| NTBA | | -----------|
|-|--|--| | |
|-|--|--| | |
(Port 1)->| | | .-|-----.
| | (Port 2) | | FAX |
| --------------- '-------'
|
|
|
| .--.
--------| #|
'--'
(Siemens Gigaset CX 470

----
wie man hier gut sehen kann, die 1.TAE dose entfernen und mit zwei adern bis zum büro gehen (das Amt durchschleifen- die TAE-Dose da setzen) und nachher alles weitere mit der standard verkabelung erledigen.
sollte das fax gerät da bleiben wo es jetzt ist, sind hier 4adern und eine TAE-N dose nötig.
im büro würde ich noch die ganze gerätschaft auf einer platte aufbauen, so kann man das "große wand bohren" vermeiden.
0 Punkte
Beantwortet von daniel_17 Einsteiger_in (17 Punkte)
Erstmal wieder vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

Da liegt ein 8 Adriges Telefonkabel drin habe ich schon verlegt als es noch kein WLAN gab und ich noch über Modem und ISDN gesurft bin.

Muss jetzt mal mit meinem Vater reden wie er das haben will. Des müssten wir dann schon hin kriegen.

Darf ich denn die TAE Dose von der Telekom im EG selber auf machen oder darf man da nicht selber dran. Dann würde ich einfach dort die 2 Drähte nehmen und oben im EG eine neue TAE setzen und den ganzen kram oben aufbauen. Normal kann ich die TAE im EG ja ganz ab machen hat ja eh keinen Nutzen mehr und verlänger einfach das Kabel nach oben oder?
0 Punkte
Beantwortet von
die 1.TAE (Amt) ist zwar im zuständigkeitsbereich der t-com, aber das ist deine wohnung oder haus.
wird alles korrekt gemacht, also kein kurzschluss und andere probleme, dann wird dir keiner was sagen.
Da liegt ein 8 Adriges Telefonkabel drin habe ich schon verlegt als es noch kein WLAN gab
- das ist aber so ein richtiges installationskabel oder nur eine verlängerung, die schwarzen dinge für endgeräte (telefon/fax)?
---
für die zweite variante müsstest du über die klemmen (NTBA-Klemmen) gehen, dann wären 4adern nötig.
---
hast du denn das mit dem fax an der speedport-anlage getestet?
0 Punkte
Beantwortet von daniel_17 Einsteiger_in (17 Punkte)
Das Kabel ist ein richtiges Installationskabel. Bestimmt 30 Meter lang. Haben ein recht großes Haus. Und ich habe damals das Kabel bis auf den Dachboden rauf gelegt. Um nicht so viel Schlitze hauen zu müssen. Leer Rohr war leider nicht.

Das mit dem Fax am Wlan Router habe ich noch nicht getestet. Müsste ja dazu die Dose oben öffnen. Und unten die Drähte noch in den NTBA einpinnen und oben glaub ich noch nen endwiederstand setzen. Da ich Im büro nur ne Doppelte Netzwerkdose habe.

Ist aber kein Drama. Sollte das Fax daran nicht gehen Kommt die Eumex halt nur wegen dem Fax mit nach oben. Spielt dann auch keine Rolle mehr. Dann habe ich unten viel mehr platz und es reicht dann eine Ladestation für die Mobilteile aus im EG.

Ich denke so mach ich das.

Ich danke dir nochmals für deine ausführliche Beschreibung.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo meine frage ist wie schliesse ich ein wandler mit tae ,splitt,isdn alle zusammen mit dsl damit ich auch angerufen werden kann zur zeit kann ich nur telefonieren und nicht angerufenwerden,weil der wandler ist zurzeit noch nicht angeschlossen das ist ein t-teledatx120 der wandler
...