hallo lapxphilfe ...
mach dir keine sorgen um deine daten, denn dir bekommst du mit sicherheit schon wieder, wenn du nur die ruhe bewarst und jetzt nicht noch mehr installierst.
ich habe keine ahnung wie deine festplatte aufgebaut ist, also partitions-technisch ?! (sprich in wieviel teile [partitionen] sie aufgeteilt ist)
es gibt verschiedene herangehensweisen an dein problem, wobei man deine daten in jedem falle wiederherstellen kann.
windows ist nicht alles auf dieser welt. " gott sei dank ! " und eine festplatte kann man auch ausbauen und an einem anderen pc hängen und dann daten sichern.
also dont panic !!!
oder es gibt externe festplatten die man an deine kisten hängen kann ... und und und ! das einzige was nur wichtig ist, das du nicht mehr kaputt machst als es jetzt schon der fall ist.
ich habe auch keine ahnung wie gross die zu rettenden dateien sind, aber du sprichst von bildern und dukumenten ?
also wohl ehr nicht so gross. passen sie auf einen usb-stick ? hast du einen ?
oder hat ein freund, vielleicht sogar das eigene kind, eine externe festplatte ?
wie gesagt, deine festplatte, wieviel partitionen hat sie ?
alles fragen, die den überblick auf ein leichtes herangehen erleichtern.
mein tip: besorge dir eine live-cd von linux "ubuntu" -ist am leichtesten für einen windows-user finde ich,
womit dann dein momentan zerschossenes windows aussen vor ist und du alle dateien in diesem finden wirst, öffnen und sogar wieder bearbeiten kannst.
also wie gesagt, dont panic !
dann solltest du die dateien auf ein anderes speichermedium ( wie oben genannt: andere partition, usb-stick, externe festplatte ... oder was weis ich ) speichern,
und danach kannst du in aller ruhe dein zer-chrshtes system neu aufsetzen, was ich dir auf jeden fall rate. denn mit diesem was du jetzt hast willst du doch wohl nicht weiter machen ?!
desweiteren:
wenn du dein system neu aufsetzt, erstelle bei der instalation -gleich am anfang- mehrere partitionen. also teile der festplatte, denn dann brauchst du es nach der instalation nicht mit software nachholen. also mindestens 2 teile. eine für dein betriebsystem und eine für deine daten !
ich kann das immer nur wiederholen:
daten gehören nicht ins system !!!
-, denn das kann wie/wodurch/warum auch immer kaput gehen, probleme machen, oder halt einfach nicht mehr zur verfügung stehen.
und deinen eigenen system-crash erlebst du ja gerade selber ....
also nimm den rat bitte an.
und auch wenn das jetzt hier ziemlich viel geschrieben ist, letztendlich sinds nur 3 einfache schritte, die du machen sollst:
1. speichermedium besorgen
2. ubuntu live cd besorgen und starten
2. deine dateien suchen und auf dem anderen speichermedium sichern
4. dein betriebsystem neu aufsetzen
= fertig !
und norton: lass die finger von norton. das ist der grösste mist und wie du ja schon selbst vestgestellt hast, sehr schwer wieder aus dem sytem zu bekommen. denn es geht nur mit deinstalations-software, die du dir von der herstellerseite runterladen musst.
lass die finger von norton.
ich habe so viele pc`s neu gemacht die mit viren verseucht waren, weil norton drauf war. oder nach ablaufen der testversionen andere virenprogs nicht ordnungsgemäss funktionierten, weil die leute es über die systemsteuerun gelöscht hatten, und und und ...
ich wünsch dir auf jedem fall viel glück beim eigenversuch, ansonsten bleibt auch immer noch ein guter bekannter der mehr erfahrungen hat im umgang mit pc`s, oder datenrettung.
mfg ronnyHH
ps: rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich habe keine zeit um hier nochmal drüber zu gucken.