9.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Guten Abend Experten,

habe schon versucht, mich schlau zu lesen im Netz, paßt aber alles nicht so richtig zu meinem Fall:

Will meine Systemplatte (WD 740 Raptor 80 GB) auswechseln gegen eine Solid State Disk gleicher Größe (Intel X25-M 80GB).

Habe mit Acronis True Image Home 11.0 die SSD geklont, hat lt. Acronis auch einwandfrei geklappt einschl. Copy des MBR.

Habe nach dem Klonen den PC abgeschaltet, die alte Raptor ausgebaut und die neue SSD umgesteckt an den S-ATA -Anschluß der Raptor (wenn das überhaupt nötig war?).

PC eingeschaltet, XP fährt hoch bis zum Logo mit den wandernden blauen Balken im Fenster und da hängt er - nix geht mehr.

Habe einen fixboot-Reparaturversuch mit der XP-CD gemacht, hat nix gebracht. Habe aber zumindest in der Reparaturkonsole erkennen können, daß die neue SSD als Systemplatte erkannt wird und auch den Laufwerksbuchstaben C: der alten Platte übernommen hat.

Hat jemand eine Idee, was da noch fehlt, wo es hakt?

Danke und Gruß
Peter

BS: Windows XP prof. SP 3

[*][sup]
*Threadedit* 02.04.2009, 21:19:11
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

ob das ein "eimer mit 100 liter etwas" oder eine ssd wäre, ist dem rechner einklich egal...
hauptsache die bios einstellungen vom sata passen, also hier müsste auf AHCI oder IDE eingestellt werden.
wobei beim ahci muss der treiber vor-/nach-installiert werden, damit ist die "F6" installation gemeint.
beim reparieren ist der ebenfalls nötig.
ansonsten mache auch angaben zum mainboard.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
ob das ein "eimer mit 100 liter etwas" oder eine ssd wäre, ist dem rechner einklich egal...

Der Meinung bin ich auch. Um so mehr erstaunt mich das Verhalten.

Zum Motherboard kann ich nix sagen, der PC ist von Dell (XPS 720), 18 Monate alt, mit Intel Quad Prozessor 2,4 GHz, 4 GB RAM (wg. XP nur 3 GB genutzt), und 6 internen S-ATA-Anschlüssen, die ich im BIOS nur an- oder abschalten kann. Alle notwendigen Treiber sind ja auf der Systemplatte vorhanden und mit geklont worden.

Ich habe die SSD schon parallel zur alten Systemplatte angeschaltet, dann erscheint sie mit anderem Laufwerksbuchstaben, und beide Inhalte verglichen - sie sind identisch.

Trotzdem wird von der geklonten Scheibe nicht gebootet!
Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
für alle Nachtschwärmer noch einmal nach oben ...

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von
hi,
also erkennt er die neue platte.
bootsektor scheint auch ok, sonst käme er nicht bis dahin.
da fehlt irgend etwas in windows.
vergleich mal die "boot.ini".
schau mal in der datenträgerverwaltung von xp die einstellungen der neuen platte an. muß "primär" und "aktiv" sein.
ansonsten noch mal mit "mbr" überspielen.

gruß
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

hab gerade auch probleme mit verschiedenen konfigurationen.

hab schon folgendes gemacht, funktioniert aber nicht immer-werde es jetzt aber noch mal versuchen.

auf die neue platte nur xp installeren.
dann booten.
wenn das klappt, dann die platte 1:1 rüberkopieren, natürlich mit allen versteckten programmen.
klappt aber nur, wenn du mit einer dritten platte als bs arbeitest, da sich offene dateien nicht so einfach kopieren lassen.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Hallo Gast,

danke für Deine Tips, werde ich heute mal durchspielen und dann berichten.

Die dritte Platte ist kein Problem. Mache eh jeden Tag eine Systemsicherung mit Acronis auf eine Backup-Platte. Das Image brauche ich dann ja nur zurückzuspielen.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
hi,

Lad dir mal ne gparted live-cd runter und probier mal, mit der die partition zu kopieren.
Vorher natürlich den mbr neu schreiben (mit gparted).

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Hallo hp,

der Tip mit geparted live hat mir gefallen, war aber leider auch erfolglos. Bin gar nicht zum kopieren gekommen, weil Linux die SSD nicht erkannt hat!!! Habe 6 S-ATA-Anschlüsse; da hängt ein DVD-Lw, 4 HDs und eben die neue SSD dran. gparted hat nur die 4 HDs erkannt, den Rest nicht.

Ich war inzwischen nicht untätig und habe viele Versuche gemacht, einschließlich Reparatur- und Neuinstallationen. Und immer hängt sich der Prozess auf halber Strecke auf.

chkdsk meldet immer wieder "ein oder mehrere Fehler gefunden und repariert". Aber da glaube ich inzwischen nicht mehr dran. Ich vermute, daß die SSD defekt ist (obwohl sie sich einen Tag als normale Datenplatte "unauffällig" verhalten hat).

Habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und warte jetzt auf Antwort. Melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Image bootet also nicht von der neuen Platte ...geht nur bis Window-Logo ...das hatte ich auch mal.

Da habe ich eine 120 GB IBM gegen 250 GB Maxtor (beide IDE) getauscht ...konnte ich nicht lösen! Nur Neuinstallation von XP machte den Rechner wieder flott ;((

Ich tippe auf Ursache in den verschiedenen Plattengeometrien oä., XP speichert ja irgendwo über Datenträgerverwaltung Infos ...da muss was nicht mehr gepasst haben

Ich vermute von (S)ATA zu SSD wechseln könnte die gleiche unbekannte Ursache haben.

Übrigens, abermaliger Umzug von 250 GB Maxtor auf 500 GB WDC klappte letztes Jahr ohne Komplikationen.

mfgRalf
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Fast hätte ich an dieser Stelle HURRA gerufen.
Es war das erste mal, daß eine Reparatur-Installation ohne Hänger durchgelaufen und der PC von 0 auf Hundert durchgestartet ist.

Für wenige Minuten konnte ich die lautlose SSD-Turbo-Geschwindigkeit beim Test-Öffnen verschiedener Programme genießen. Dann ritt mich der Teufel und ich wollte wissen, ob der nächste Neustart genau so gut gelingen würde.

Der PC fuhr einwandfrei hoch. Ich klickte auf den Firefox, um meinen Triumph hier im supportnet kund zu tun - hallo - nix tat sich, wohin ich auch klickte - das System war eingefroren. Selbst der Affengriff nutze nix mehr - Hardware reset.

Neustart mit "der letzten funktionierenden Konstellation" (oder so ähnlich) klappte nicht mehr - System hängt wie zuvor am XP-Logo mit den blauen Wanderbalken.

F8/Abgesicherter Modus funktioniert. Leider hatte ich "Ohne Netzwerktreiber" gewählt, konnte also keinen Online-Betrieb testen.

SSD ausgebaut, meine zuverlässige (aber phonstarke) Raptor wieder an den gleichen Draht gehängt und alles war ok.

Ralf schrieb
Ich tippe auf Ursache in den verschiedenen Plattengeometrien oä., XP speichert ja irgendwo über Datenträgerverwaltung Infos ...da muss was nicht mehr gepasst haben

Ja, da habe ich mich auch schon dran versucht, nachdem ich darüber gelesen hatte. Mit der Vorgänger-SSD durchgespielt, also die "Mounted Devices"-Werte für alte und neue Platte in der reg ausgetauscht - kein Erfolg, obwohl Andere dieses als Lösung bestätigt hatten.

Leider liest man die traurigen Erfahrungen Anderer immer erst, nachdem man selbst betroffen ist und sich kümmert. Ab XP soll das Klonen von Systemplatten/-partitionen kein Selbstläufer mehr sein, wie man in jedem Forum lesen kann. Aber das die kleine SSD sich so wehrt, hätte ich nie vermutet. Ich gebe ihr keine Schuld. Es liegt vermutlich an einer winzigen, falschen Einstellung, die ich nicht kenne.

Immer noch für jede Info dankbar (bevor ich morgen wieder selbst grübeln muß)
Gruß Peter
...