2.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von fritz54 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo zusammen,

habe Win XP Pro, SP3. Eigentlich will ich meine Daten via Dirsync auf einen USB Stick mit einem Truecrypt Container sichern. Das geht einige wochen gut, dann kommt die Fehlermeldung dass einige Dateien beschädigt sind. Halte mich genau an die Anweisungen im Truecrypt Tutorial. Liegt es vielleicht an Dirsync?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
"Dirsync" kenne ich nicht. Führst du jedesmal vor dem abziehen des USB-Sticks die folgenden zwei Maßnahmen (in dieser Reihenfolge) durch?
[list][*]TrueCrypt-Container unmounten
[*](USB)Datenträger sicher entfernen[/list]
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Wie son_quatsch schon geschrieben hat...

Ansonsten sind mir durch TC beschädigte Dateien vollkommen fremd. Ich arbeite schon seit Jahren täglich mit mehreren TC Containern und TC Partitionen sowohl beruflich als auch privat auf lokalen Platten, USB Platten und USB Sticks. Wäre das System unzuverlässig, würde ich diesem ganz sicher nicht meine wichtigen Daten und Sourcecodes anvertrauen. Wenn also irgendwelche Dateien beschädigt wären, wäre TC so ziemlich der letzte Punkt den ich im Verdacht hätte.

Noch eine Variante: Vielleicht ist der USB Stick selbst defekt? Dies lässt sich recht einfach mit h2testw überprüfen. Dazu vorher sämtliche Dateien auf Platte sichern, dann Stick komplett löschen (am besten Quickformat) und dann h2testw auf dem Stick laufen lassen.
...