4.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo,

habe gestern meine Testversion von G Data gelöscht und antivir von avira neu installiert. Bekomme beim Update nur die Meldung: "Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden."

Dazu gibt es massenhaft Anfragen und Antworten im Netz. Seltsam: gebe ich im Browser (Firefox) die Adresse free-av.de ein, bekomme ich die Meldung: "Adresse nicht gefunden." , ebenso beim zugehörigen Forum. Googeln kommt auf's selbe raus. Ansonsten kann ich mich im web frei bewegen, Verbindung ist also hergestellt.

Vorsichtshalber wollte ich avg installieren, doch bekomme ich hier ebenfalls keine Verbindung (avg.com).

Kann mir jemand sagen, was da los ist?

Mit Dank im Voraus
Wolly

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Ich denke, dass sich bei Dir irgendwelche Malware eingenistet hat, die den Zugang zu den AV-Seiten blockiert.

Scanne Dein System mal mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo Road-Runner,

danke für die Antwort. Werde ich sofort starten und anschließend berichten. Kann aber bis heute Abend oder auch morgen dauern.

Gruß
Wolly
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Spybot hatte ich schon auf meinem Rechner, Hijack This habe ich soeben heruntergeladen.

a-squared free und Antirootkitprogramm sind ebenfalls blockiert. Ich beginne einfach mal mit Spybot und dann Hijack.

Bis dann.
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi,

das Problem scheint gelöst! (... toi toi toi ...)

Habe die genannten Programme laufen lassen; brachte leichte, zeitlich begrenzte Verbesserungen (Antivir z.B. ließ sich zwischenzeitlich updaten), aber keinen Durchbruch.

Lösung des Problems: Bei der Recherche im Netz stieß ich auf PCtipp.ch und fand dort Hinweise auf den Wurm Conflicker, auch Kido und sonstwie genannt. Mit Kido hatte ich mich eine ganze Zeit geplagt und gedacht, ich sei ihn los geworden. Die Fehlerbeschreibung passte, und ich stellte fest, dass ich das betreffende Sicherheitsupdate für Windows XP (KB958644), das dem Wurm den Zutritt sperrt, nicht geladen hatte. Also nachgeholt, dann das seit wenigen Tagen erhältliche Anti-Wurm-Mittel von Bitdefender (Freeware) heruntergeladen und ausgeführt, beides eine Sache von Minuten. Seit wenigen Stunden läuft alles wieder störungsfrei. - Ich hoffe, diese Meldung ist nicht verfrüht.

Nochmal Dank an Road-Runner. Wäre ich nicht - eher zufällig - anderweitig fündig geworden, hätte ich die für mich wenig aussagekräftigen Logfiles z.B. von HijackThis hier reingestellt und bin sicher, du hättest mir weiter geholfen!

Aber vielleicht komme ich ja nochmal wieder ...

Gruß
Wolfgang
...