6.8k Aufrufe
Gefragt in Linux von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich habe nach vielen Anfangsschwierigkeiten openSUSE11.1 endlich erfolgreich installiert. Seit dem versuche ich vergeblich die Bildschirmauflösung richtig ein zu stellen.

Ich war angenehm überrascht, als ich nach der Installation festgestellt habe, dass YaST bzw. SaX2 mir meldet, dass mein Monitor "HSD HG216" heißt. Er heißt zwar "HS HG216D", aber ich gehe davon aus, dass das der richtige Monitor ist. Aber bei "Auflösung" ist "1400×1050" eingestellt. Richtig wäre "1680×1050". Diese Option wird aber nicht angeboten. Außerdem weiß ich nicht ob der richtige Grakatreiber installiert ist.

Wie stelle ich fest, ob der richtige Grakatreiber installiert ist? SaX2 zeigt bei "Karte" nur "VESA Framebuffer Graphics" an. Und wie bringe ich die Kiste dazu, die richtige Auflösung zu verwenden?

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@Massaraksch: Danke. Mal sehen, ob ich klar komme.

@Meddie: Sorry, aber was du schreibst ist Unsinn. Shared Memory ist zwar das gegenteil von High End, aber ruckeln tut da trotzdem nichts. Weder beim Tippen noch beim Programmieren. Dass es beim Surfen ruckelt liegt sicher nicht an der Graka. Solle es hier mal DSL geben und dadurch wirklich die Graka ein Ruckeln beim Surfen verursachen, werde ich über Gegenmaßnahmen nachdenken. In den meisten meiner Rechner stecken 32Mb-Grakas, die für meine Anwendungen mehr als ausreichend sind. Ein Onboard-Graka ist zwar eigentlich keine Graka, aber sie wird so genannt. Und nicht nur von mir. Ich sehe keinen Grund, mir dafür ein anderes Wort aus zu denken. SaX2 bietet übrigens bedeutend mehr Auflösung. Aber nicht die passende Auflösung. Das meiste, was du geschrieben hast, ist also falsch. Das andere, was nicht falsch ist, hilft mir nicht weiter.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hat leider nichts genützt.

If no additional packages are autoselected, your card is not supported
by the driver (RPMs) at the moment.
Genau das ist passiert.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Guck doch mal direkt in den SUSE-Paketquellen, ob da Treiber angeboten werden. Da müßte dann irgendwas mit "Nvidia-glx......." stehen.
Wenn nicht, sieht's wahrscheinlich finster aus.
Es bliebe noch die manuelle Bearbeitung der xorg.conf, aber dazu kann ich dir nicht guten Gewissens raten. Da muss man schon genau wissen, was man tut, sonst startet X nachher überhaupt nicht mehr.
Also ich selbst würde mir das bei meinem derzeitigen Kenntnisstand auch noch nicht wirklich zutrauen...

Wenn Du auf die passende Auflösung angewiesen bist, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, eine andere Distribution zu testen. Kann man ja gefahrlos mit einer Live-CD machen.
(Ich habe SUSE11.1 ebenfalls ausprobiert und war nur von der Optik angetan. Den Rest fand ich - auch wegen Hardware-/Treiberproblemen - eher abschreckend.)
Wenn du was anderes testen möchtest, empfehle ich Ubuntu oder Mint in der jeweils aktuellen Version.
Ubuntu erkennt z.B. selbstständig, ob es für dein System passende proprietäre Grafiktreiber gibt und bietet die Installation unaufgefordert an.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich bin leider auf SUSE angewiesen :-(. Für eine andre Auflösung müste ich mir einen anderen Monitor kaufen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Erfolgsmeldung! Ich vermute, dass die Antwort 10 von Massaraksch die Lösung gebracht hat, dass ich es aber erst durch den Anstoß von Zemmel gemerkt habe. Möglicherweise war die Quelle bei nVidia gestern down, als ich es probiert habe. SaX socht ja nur, ob unter den angegebenen Zielen ein entsprechendes Paket angeboten wird. Wenn dort nichts angebeoten wird, erfahre ich nicht automatisch etwas über die Gründe dafür. Jedfalls habe ich die Prozedur gestern 3 mal darchgeführt und es wurde nichts gefunden. Heute wurde mir auf ein mal der neue Treiber angezeigt. Ein Klick auf "Installieren" und schon werden bedeutend mehr Auflösunegn angeboten, u.a. auch die benötigte. Jetzt wird mir die richtige Auflösung angezeigt. Komischerweise ist aber imme rnoch alles verzerrt. Das Seitenvarhältnis Höhe/Breite sieht noch so aus wie vor der Änderung. Quadrate sind auf dem Bildschirm deutlich breiter als hoch.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Noch eine Erfolgsmeldung. Nachdem amn in YaST und SaX den Treiber ausgewählt hat und dort die Auflösung eingestellt hat, muss man einen Neustart machen. Das wird einem bei der Änderung mitgeteilt. Aber nach diesem Neustart muss man die Änderung auch noch im Kontrollzentrum machen. Jetzt ist die Auslösung wunschgemäß und die Proportionen stimmen.

Danke für die Hilfe.
...