4.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo,

ich suche ein Gerät, dass mir einen TV-Eingang für PC / Notebook bietet. Anschluss über USB. (Mein Notebook hat leider auch kein Audio- Line-in)

Hintergrund: Ich möchte auf meinem Notebook tv sehen können, über meinen vorhandenen SAT-Receiver. Ich kenne die Möglichkeit externer Satreceiver, nur kann ich damit kein Premiere schauen :-(

Welche preiswerten und guten Möglichkeiten gibt es???

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Möchtest du wirklich einen TV (Antennen) Eingang, oder willst du deinen Receiver über ein AV-Kabel an den Rechner anschließen?
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Der Receiver soll mittels AV am PC angeschlossen werden.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Such mal auf Amazon oder Geizhals nach "USB video adapter", da gibts eine große Auswahl. Ich würde hier allerdings nicht das billigste Produkt wählen, sondern eher zu einer bekannteren Marke greifen, da bei vielen Billigprodukten die Treiberunterstützung besonders unter Vista oder 64bit-Betriebssystemen sehr schlecht ist.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Das Problem bei diesen USB-Videoadaptern ist meistens, dass sie nicht zum TV gucken gedacht sind, sondern zum Digitalisieren von analogem Videomaterial - was hardwaremäßig kein Problem ist, aber softwaremäßig, denn oft bietet z.B. die Software nur ein Vorschaufenster und keinen Vollbildmodus.
Dann geht das Gesuche nach eine Software los, die die Hardware unterstützt.
Vielleicht wäre es besser, nach einer USB-TV-Karte zu suchen. Da bliebe dann zwar der Tuner ungenutzt, aber die entsprechende Software wäre da. Außerdem ist man mit so einem Ding flexibler, wenn man mit dem Notebook unterwegs doch mal analoges TV ...
Oder DVB-T ...

Erschwerdend kommt der fehlende Line-In hinzu. (hat das Teil tatsächlich KEINEN Audioeingang? Nicht mal einen Mikrofoneingang? So was kenn' ich nur vom Apple Powerbook)
Dann bräuchtest du noch eine externe (USB-)Soundkarte, was aber nicht der Kostenfaktor ist. Einfache Modelle bekommt man fast hinterhergeworfen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Vielleicht wäre es besser, nach einer USB-TV-Karte zu suchen. Da bliebe dann zwar der Tuner ungenutzt, aber die entsprechende Software wäre da. Außerdem ist man mit so einem Ding flexibler, wenn man mit dem Notebook unterwegs doch mal analoges TV ...
Oder DVB-T ...


Gibt es den externe TV-Karten mit seperatem AV-Eingang???
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Gibt es den externe TV-Karten mit seperatem AV-Eingang???

Jo - gibt's.
Oft ist das über eine Kabelpeitsche realisiert, die separat bei Bedarf angesteckt wird.
Beispiel

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hmm... und wo finde ich da den AV-Eingang????
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
An der Seite ist eine kleine Buchse - fast wie Mini-USB. Da wird die Kabelpeitsche eingesteckt. (sieht man auf dem Foto schlecht)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hab mir DVBT-Stick geholt von Terratec mit TV-in... Bin bisher zufrieden damit. Danke für den Tipp... Ich wusste tatsächlich nicht, dass es sowas gibt :-)
...