11.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

heisst es

"Liebe Angehörige, liebe Besucher..."

oder

"Liebe Angehörigen, liebe Besucher..."

???

fragt sich
derpfleger

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ach ja: Google gibt für beide Formulierungen insges. nur wenige Treffer aus, aber ca 10x so viel für die Version mit "n". Bei ca 755 zu 7120 Treffer aber für Google-Verhältnisse noch keine statistisch relevante Gruppengröße.
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Bauchgefühl empfiehlt ganz klar die erste Lösung! :-)

...aber man weiss ja nie,...gelle?!? ;-)


Adele.....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Liebe Angehörige, liebe Besucherinnen und Besucher...

würde ich sagen, allerdings bin ich kein Deutschlehrer.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Bin auch für "Angehörige".... auf Angehörigen würde ich genauso wenig kommen wie Besuchern
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Hi Leute,

heißt es

"Liebe Angehörige, liebe Besucher..."

???


Angehörige(n) scheint keinen Unterschied zu machen - entweder nimmt man noch ein n dazu oder auch nicht. Leider hab ich keinen Duden hier, nur de.wiktionary.org/wiki/Angehöriger
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
@tomsan:

Und wie sieht das aus bei "Liebe Beamte" versus "Liebe Beamten"?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich nehme an es handelt sich dabei um eine Anrede.
Dann gilt der Anredennominativ, hier im Plural ohne Artikel.
Da kommen wir mit der starken Flexion aus:
Liebe Angehörige, liebe Besucher!

Man kann das sehr gut nach Bauchgefühl entscheiden, wie ich hier sehe. Aber es läßt sich auch immer an einer Regel festmachen.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@ son_quatsch
also ehrlich gesagt würde ich auch nicht "Liebe Beamten" sagen... (jedenfalls nicht bei so einer Anrede. "Den Beamten sollte mehr Büroschlaf zustehen" => da würde ich spendabel ein "n" hintersetzen) ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Endlich hat sich mal eine Deutschlehrerin gemeldet, die mein Bauchgefühl bestätigt.

Lt. dem Link in A5 wäre 'Liebe Angehörige' auch korrekt. Da 'liebe' weder ein bestimmter Artikel, noch ein Pronomen ist, käme eigentlich Nominativ Plural mit 'Angehörige' zum Zuge, wie ja auch bestätigt wurde.

Das Dumme ist nur, dass der Duden selbst über Angehörige folgende Meinung hat:
der u. die; -n, -n -->
[*]der und die 'Angehörige'
[*]des 'Angehörigen' (Genitiv Singular)
[*]die 'Angehörigen' (Nominativ Plural)

Danach wäre wiederum 'Liebe Angehörigen korrekt und das sollte zumindest eine bekennende Deutschlehrerin wissen, denn sie ist gesetzlich dazu verpflichtet, ausschließlich die im Duden veröffentlichten 'amtlichen Rechtschreibregeln' ihren Schülern zu vermitteln.

@derpfleger,

ich hätte es zwar auch nicht geglaubt, aber nach meinen letzten Recherchen scheint 'Liebe Angehörigen ...' tatsächlich korrekt zu sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
@ son_quatsch, Antwort 5:

Der link zu wiktionary war doch schon ganz hilfreich.

"Liebe Angehörige" (also ohne n) könnte man auch als Singular verstehen und dann eben nur eine weibliche Angehörige ansprechen. Dann müsste es sinnvollerweise im weiteren aber auch "liebe Besucherin" heissen.

Also Nominativ Plural, starke Flexion: ohne n.

So werde ich es mal nehmen...

Gruß derpfleger
...